Definitive AHV-Beiträge verbuchen

Hallo

Könnte mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich bin seit 2014 selbständigerwerbend. Bisher habe ich immer Akonto-Beiträge an die AHV bezahlt. Jetzt habe ich im 2016 zum ersten mal die definitive Abrechnung für 2014 erhalten und frage mich, wie ich die Differenz verbuchen muss/ kann? Darf ich diesen zusätzlichen Aufwand in die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für 2016 reinnehmen?
In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass man diese Buchung auch am Ende des Jahres abgrenzen kann. Kann mir jemand ein Beispiel machen? Ich verstehe es nicht genau. Bedeutet dass, das ich am Ende des Jahres meinen tatsächlichen Lohn berechne und darauf die AHV Beiträge berechne und dann den Betrag mit den Akontozahlungen vergleiche und die Differenz transitorisch Buche? Ich mache eben nur eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Marie

Guten Tag Marie

Ich gehe davon aus, dass es um die persönlichen Beiträge für dich als Firmeninhaberin geht.

Wenn du nichts abgegrenzt hast (was ich annehme), kannst du die noch zu bezahlenden Beiträge einfach im laufenden Jahr (2016) dem Aufwand erfassen. Ev. sind die Zahlungen als ausserordentlicher bzw. periodenfremder Aufwand auszuweisen.

Wenn du künftig die persönlichen Beiträge abgrenzen möchtest, muss du diese am Ende des Jahres ermitteln. Dies geschieht auf folgendem Weg:

Multipliziere das Ergebnis vor den persönlichen Beiträgen für das laufende Jahr mit dem Beitragssatz
(z.B. 9.6 %). Davon ziehst du die bereits verbuchten Akonto-Zahlung für die persönlichen Beiträge für das laufende Jahr ab. Wenn dies eine positive Zahl ergibt, verbuchst du diesen Betrag wie folgt:

  • Persönliche Beiträge SVA - transitorische Passiven

bei einer negativen Zahl:

  • transitorische Aktiven - Persönliche Beiträge SVA