Wir betreiben einen Online-Shop und erhalten viele Zahlungen via Paypal (oder auch andere Kreditkarten). Wie verbucht man die Gebühren der verschiedenen Zahlungsmittel am sinnvollsten?
Bis jetzt haben wir einfach eine normale Erlösbuchung gemacht, allerdings direkt auf ein neues Konto Paypal 1040. Und wie sieht das Ganze bezüglich der Mwst aus? Müssen wir nur Umsatzsteuer auf den Nettobetrag abliefern oder auch auf die Paypal-Gebühren?
Ich habe zu diesem Thema ein E-Book geschrieben. Dieses kann unter diesem Link gratis herunter geladen werden. Dort werden all diese Fragen beantwortet.
ich habe unterdessen in Ihrem Buch gelesen, da ich wissen möchte, welche Kontonummer für den Kommissionsaufwand von bspw. Paypal- oder Six-Gebühren genutzt werden sollte. Nun lese ich aber in Ihrem Buch S. 5 man solle die Kreditkartenkommission als Entgeltsminderung buchen. Irgendwo hatte ich doch gelesen, gemäss ESTV dürften Kommissionen NICHT als Entgeltsminderung gebucht werden. Was stimmt nun? Wohin soll ich sie buchen?
Genau. Ich meine damit, dass die Kreditkartenkommissionen als Entgeltminderungen auf ein separates Ertragskonto gebucht werden sollten, z.B. bei einem Brutto-Umsatz von CHF 1000:
Auf Konto 3400: CHF 1000
Auf Konto 3804: CHF -20
Auf Bank 1020: CHF 980
Falsch wäre, wenn man nur den Nettobetrag (also Ertrag-Kommission, gemäss obigem Beispiel CHF 980) auf das Ertragskonto buchen würde.
Wir haben leider manchmal Kunden, die am Postschalter einzahlen. Da zieht die Post gehörig Bareinzahlungsgebühren ab. Ich nehme an, die enthalten keine Mwst und werden entsprechend mit UST0 gebucht, korrekt?
Die andere Frage ist, auf welches Konto buche ich diese Erlösminderung? Ein neues machen?
Es muss unterschieden werden zwischen den Beträgen, welche Sie dem Kunden in Rechnung stellen und denen, welche PayPal Ihnen in Rechnung stellt. Wenn Sie Ihren Kunden die Kreditkartenkommissionen in Rechnung stellen, dann ist das voller Umsatz und als solcher MWST pflichtig. Die Kreditkartenkommission, die PayPal Ihnen verrechnet ist die Ertragsminderung.
Konsequenterweise müsste man das eigentlich so machen. Wenn das nicht so oft geschieht wäre ich hier pragmatisch und würden den Betrag auf PC Spesen buchen. Ein neues Konto würde ich demzufolge nur dann erstellen, wenn das wirklich eine Tragweite hat und öfters vorkommt.
Ich habe Material im Ausland gekauft aber ich habe bezahlt über Paypal, wie werde die Konten zu buchen
Zb.
4200-1040= Materialeinkaufen
6940 -1040= Komission