Kontierung Versandkosten (Onlinehandel)

Hallo Community

Wie werden die Kosten für den Paketversand per Schweizer Post im Onlinehandel korrekterweise kontiert?

Als Erlösminderung oder sollen wir ein neues 4000er Konto anlegen?

Wäre froh um eure Hilfe :slight_smile:

Hallo

Ich würde Transportkosten im Zusammenhang mit dem Verkaufserlös als Erlösminderung buchen und solche im Zusammenhang mit dem Wareneinkauf im 4000er Bereich.

Gruss
Salvi

Alles klar, danke für deine schnelle Antwort! Werde das so umsetzen :+1:

Welche Arten gibt es grundsätzlich bei der Verbuchung?
Wenn ich Waren an den Kunden schicke und dafür Versandkosten verlange?

Wenn ich es richtig verstanden habe buche ich die Versandkosten als Nebenerlös die Kosten die ich dann verrechnet bekomme als Erlösminderung?

Kann ich nicht die verrechneten Versandkosten und die erhaltenen Kosten auf ein Konto ((z.B. Erlösminderung) buchen sodass es sich wieder ausgleicht - es sind ja Kosten die ich weitergebe?

Sollte am Jahresende eine Differenz entstehen kann ich diese doch noch immer auf Nebenerlös umbuchen oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe
AngelikaS

Nein, es sollte nach Möglichkeit nicht fakturierte Erträge aus Leistung und Aufwendungen für Leistung z.B. der Post im gleichen Konto verbucht werden.

Gruss Skunky

Hallo Skunky,
das heisst
Die Versandkosten die dem Kunden verrechnet werden auf Nebenerlös (Versandkosten)
Die Kosten der Post auf Erlösminderung?

LG
AngelikaS

Genau!, sofern die Versandkosten im direkten Zusammenhang mit der Handelsware steht.
Briefe und andere Portokosten werden auf Konto 6513 verbucht. Z.B. Eingeschriebene Mahnung, Porto der Rechnungen selber, Rücksendungen von selbst erhaltener Sendungen oder auch gern gesehen; Protokosten der Geschäftsordner an den Treuhänder. :smile:

Gruss Skunky

Versandkosten im direkten Zusammenhang mit der Handelsware (ich versende die Handelsware) und verlange hierfür Versandkosten und diese würde ich dann als Nebenerlös - bzw. die Kosten die ich dafür erhalte als Erlösminderung buchen.

LG
Angelika

P.S. tut mir leid wenn ich etwas schwer von Begriff bin in dem Bereich hatte ich das letzte mal vor 20 Jahr zu tun :frowning: