Privatnutzung Geschäftswagen als Einzelunternehmer

Hallo zusammen!

Mein Problem: ( Zur info bin ein Einzelunternehmen, NICHT MWST Pflichtig! Und ich habe sageone.

Nun buche ich jeden Monat die Leasingkosten für den Geschäftswagen VOLVO 23000.- CHF Kaufpreis Leasingrate mtl. 450.- Fr auf den Leasingaufwand Geschäftsfahrzeug.

Ich nutze das Fahrzeug jedoch auch Privat, ca. 20-30%
Laut Steueramt muss ich da (weiss nicht mehr so genau wieviel glaub 11.5%?) als Privatanteil wieder deklarieren

Wie sieht diese Buchung genau aus?
Im Prinzip wird ja einfach der Leasingaufwand um diesen Privatanteil wieder verkleinert ergo steigt der Gewinn und ich muss mehr versteuern stimmt so grundsätzlich oder?

Liebe Grüsse!

Halli Hallo

Du nimmst den Kaufpreis exkl. MwSt. und davon 9.6% (0.8% im Monat), das ergibt bei Dir Fr. 2’208.- (falls die 23’000.- exkl. MwSt. sind). Es muss immer ein Privatanteil von mind. 150.- im Monat gebucht werden, aber das ist bei dir kein Problem, du bist etwas darüber :wink:

Die Buchung lautet:

31.12.2015 Privatanteil an Auto Privat / Leasingrate

Und genau, somit musst du etwas mehr versteuern, da dein Gewinn steigt.

Lg
Jenny Waldvogel

Hallo Jenny!

Vielen Dank! Also bei mir wäre es ja dann inkl. der MwSt. wenn ich nicht MwSt. pflichtig bin kann ich diese ja sowieso nicht ausweisen.

Betreffend der Buchung muss ich es ein wenig genauer wissen:

SOLL: Privatbezüge in Bar 2850
HABEN: Fahrzeugleasing 6260

(Diese Konten habe ich) wäre es nicht umgekehrt?
Leasing läuft jeweils über Konto Postfinance und Fahrzeugleasing…

Gruss

Halli Hallo

Es ist egal ob du MwSt. pflichtig bist oder nicht. Man nimmt immer den Kaufpreis des Fahrzeuges exkl. MWST zur Berechnung.

Buchung lautet Privat / Fahrzeugleasing = 2850 / 6260
Text: Privatanteil 9.6% von Fr. … (Kaufpreis exkl. MwSt.)

Du musst dir vorstellen, wenn du das Leasing auf der Haben-Seite buchst, dann mindert sich dein Aufwand und es ist wie ein Ertrag…

Wenn du MwSt. wärst, gäbe es da noch ein paar Korrekturen auf dem MWST-Formular. Aber das ist ja nicht nötig bei Dir :slight_smile:

Falls du sonst noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüsse
Jenny Waldvogel

info@waldvogel-treuhand.ch