Spenden - Auswirkung auf Erfolgsrechnung

Hallo zusammen

Wir haben eine Spende erhalten und ich möchte diese nun korrekt verbuchen.

Dazu habe ich noch die Frage, ob mir jemand sagen kann, wie sich eine Spende auf die Erfolgsrechnung auswirkt?

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung.

Liebe Grüsse
Samanta

Hallo Samanta

Eine Spende ist grundsätzlich eine Einnahme und wird auch so verbucht. Und ist entsprechend eben auf der Erfolgsrechnung ein Zugewinn.
Also Verein X bekommt eine Spende von Mitglied y. Der Kassier bekommt bar auf die Hand 100.-.

Buchung: 1000 (Kasse) an Spenden (so es ein solche Konto im Plan gibt, sonst kann auch das Konto 3680 (Sonstige Erlöse) verwendet werden.

Komplizierter wirds, wenn die Spende Zwekgebunden ist. Dann ist sie nicht erfolgswirksam, weil sie als Zuweisung auf den entsprechenden (zweckgebundenen) Fonds gebucht wird.

Da ich nicht weiss, was für eine Organisation Ihr seid (Firma, Verein, gemeinnützige Institution etc.) kann ich Dir so nicht sagen, ob das steuerliche Konsequenzen hat.

Freundliche Grüsse.

hampi52

Hallo Hampi52

Danke viel Mal für die Antwort. Wir sind eine GmbH, welche im Bereich Tabakersatzprodukte, sprich CBD-Blüten Anbau tätig ist. Die Spende war hauptsächlich für einen Umbau im Betrieb gedacht und um den Betriebsbedarf zu decken.

Können Sie mir evtl. sagen, wie ich das korrekt verbuchen kann inkl. Konten? Bisher habe ich keine Erfahrung darin.

Danke im Voraus für Deine Hilfe und freundliche Grüsse
Samanta

Hallo Samanta

Da solltest Du irgendwo in den 36xx-Nummern ein Konto Einnahmen aus Spenden einrichten. Ich bin grad im Ausland und habe den Sterchi nicht dabei. Ich denke da so 3680 oder so - kommt halt auf Euren Kontenplan an.

Die Buchung ist dann halt so, wie gezahlt wird. Bekommst Du es bar, so ist es 1000 (Kasse) an 36xx (Spenden. Oder eben 1010 (Postfinance) oder 1020 (Bank) an 36xx.

Gruess Hanspeter

Hallo Hanspeter

Danke Dir viel Mal für Deine Rückmeldung.

Ja diese Konten habe ich im Kontenplan. Diese Buchung wäre ja dann erfolgswirksam.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein um eine Zweckgebundene Spende zu bewirken? Und wie würde man diese dann verbuchen?

Danke Dir im Voraus für Deine Hilfe.

Liebe Grüsse und geniesse Deinen Aufenthalt im Ausland, falls Du noch dort bist :slight_smile:
Samanta

Hallo Samanta

Logisch ist die erfolgswirksam. Ist ja eine Einnahme… Es gibt keine erolgsunwirksamen Einnahmen.

Für zweckgebundene Spenden bin ich nicht wirlich experte. Kann auch nichts dazu sagen, weil Du Dich bedeckt hältst, was genau Du denn willst - sprich, um was für eine Organisation und was für einen Vorfall es da geht. Hellsehen kann ich noch nicht…

Für so komplexe Dinge gibts komplexerfahrenen spezialisierte Treuhänder.
Hier ist mal was zum Thema Non Profit:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiJpviV1a3bAhVDyKQKHY0pB7wQFgg3MAA&url=https%3A%2F%2Fwww.ffhs.ch%2F%3Faction%3Dget_file%26id%3D583%26resource_link_id%3D947&usg=AOvVaw3sAdzVCvNmDhy5Ug7XaPyF

Da siehst Du, wie schnell das unverständlich wird - zumindest für mich…

Gruess vom Hanspeter

Hoi hampi

Ein anderer Fall:
Was passiert bei einer freiwilligen Organisation?
Wir erhalten spenden/eingänge die dann weiter in ein anderes land für andere Organisationen oder Einzelpersonen überwiesen werden. In der Erfolgsrechnung sollte das ja nicht ausgewiesen werden da es ja weiter überwiesen wird… was denkst du?

Hoi Irrelevant

Ich habe kürzlich eine BuHa für eine Organisation gemacht, die sich auch von Spenden finanziert und diverse Projekte im Ausland damit finanziert.
Teils sind die Spenden projektbezogen, es gibt auch Spenden zur freien Verwendung.

Die Spenden werden in die Erfolgsrechnung als Einnahmen gebucht, projektbezogene bekommen zudem eine Projektstelle (Banana Buchhaltung).

Ausgaben werden ebenso verbucht und bekommen - so es sich nicht um allgemeine Kosten handelt - auf eine projektbezogenen Kostenstelle gebucht.

Einfach, transparent und regelkonform.

Gruess Hampi

Danke hampi, denkst du dass ein durchlaufskonto auch eine Option wäre? So wie wir die Spenden erhalten, geben wir sie weiter an andere Organisationen, sprich nicht wirklich ein Ertrag oder?

Ein Durchlaufkonto geht immer, nur: Ich finde das dann nicht sauber und transparent.
Darum habe ich es bei „meinem“ Verein eben so gemacht, dass es nicht nur ein Rein und Raus ist…

Gruess Hampi

Vielen lieben Dank hampi!

Im Prinzip ist die Mittelverwendung dann ein Aufwand, wenn es in der selben Steuerlichen Periode passiert so ist dies einfach als Aufwand zu erfassen, kann natürlich Projektbezogene Buchhaltung sein, sprich Projekt A: Einnahmen A, Ausgaben A etc. schwieriger ist es wenn die Ausgaben in einer anderen (insbesondere in einer zukünftigen) Steuerperiode stattfindet.
Ich bin da nicht experte, jedoch gibt es wohl die möglichkeit dafür eine Rückstellung zu bilden, zu dem wenn die Spendenorganisation als Verein aufgebaut ist kann es - aus Steuerlicher Sicht - ausnahmen für Einnahmen aus Spenden geben.