Verrrechnung Mietkosten MwSt-pflichtig?

Hallo in die Runde,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich nicht weiss, ob wir bei der Verrechnung von Mietkosten auch MwSt.-pflichtig sind. Wir machen die VoSt. der Miete geltend und verrechnen auch unseren Eingemieteten die USt., allerdings ist die Verrechnung der Miete unsere 2. Firma, welche die Räumlichkeiten inklus. Infrastruktur nutzt, aber nicht MwSt.-pflichtig ist.

Könnt ihr mir helfen, ob ich, wenn ich die Mietkosten via Kontokorrent verbuche, trotzdem mit MwSt. verrechnen muss?

Gruss Lisa

Den letzten Teil verstehe ich nicht. Wer ist Vermieter, wer sind die Mieter, wer ist diese 2. Firma?

Hi Lisa
schau mal meIne Antwort hier an: Ertrag Umsatzmiete aus Untervermietung Raum - MWST-pflichtig ja/nein? - #3 von swasilew

prinzipiell gilt: es ist egal ob der mieter mwst-pflichtig ist oder nicht. es geht darum ob die miete privat oder geschäftlich genutzt wird.

lg sylvia

Hallo,

wir sind Mieter eines Objektes, nutzen diese als Geschäftsräume und vermieten diese an Untermieter. Mein Chef hat 2 Firmen - Einzelfirma und AG - die AG mietet die Räume, die Einzelfirma darf aber die Räume geschäftlich mitnutzen. Diese Kosten werden via Kontokorrent verrechnet. Die AG ist MwSt.-pflichtig, die Einzelfirma nicht. Müssen wir bei Verrechnung der Geschäftsräume über das Kontokorrent auch die MwSt. an die ESTV abgeben oder nicht?

Gruss