Ich wäre sehr dankbar um eure Hilfe bei folgenden Fragen:
Firmeninhaber (Einzelfirma keine Angestellten) nimmt Waren vom Geschäft für privaten Verbrauch mit.
Buche ich das über die beiden Konten “Warenaufwand”/“Privat”? Oder muss ich separate Konten machen für “Privatbezüge”?
Firmeninhaber zahlt von privatem Konto eine Rechnung der Firma.
Buche ich das über das entsprechende Aufwandkonto z.B. “Sachversicherung” und wieder “Privat” oder eben über ein separates Konto “Privateinlagen”?
Genau, wenn der Firmeninhaber Waren vom Geschäft bezieht, werden diese über das Konto ‘Privat’ geschlossen. Die Buchung wird folgendermassen vorgenommen: Warenaufwand / Privat. Sie benötigen kein zusätzliches Konto für Privatbezüge.
Auch hier kann das Konto ‘Privat’ genutzt werden und es muss kein zusätzliches Konto erstellt werden.
Grundsätzlich ist über das Konto ‘Privat’ ersichtlich, welche Ausgaben der Inhaber für die Firma hatte resp. welche Bezüge der Inhaber von der Firma tätigte.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen damit beantworten.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.