3 Säule bei Selbständigkeit

Guten Tag miteinander

Ich bin Selbständig, mein Einkommen reicht nicht um die Pensionskasse (2 Säule) zu tätigen.
Jetzt habe ich in die 3. Säule einbezahlt.

Kann ich diese „Ausgaben“ über das Geschäftskonto buchen? Arbeite mit Banana.
Oder bleibt der Betrag als Privatauslagen/ Lohn in der Buchhaltung, und wird dann einfach bei der Steuererklärung von mir Angezeigt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse Sa

Wenn die Einzahlung in die 3. Säule via Geschäftskonto getätigt wurde, dann lautet die Buchung Privat an Bank. Dann Ausweis in der Steuererklärung.

Wurde die Einzahlung über Dein Privatkonto getätigt, dann nur Ausweis in der Steuererklärung.

wichtig!

Für Steueroptimierung, nicht 6826 ist max sondern 5x mehr, je nach Erfolg, max 20 % vom Erfolg.

Nota2, keine Bange, besser zuviel einzalen und dann mächstes Jahr zurückfordern

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.