Automatische Buchungstexte/Buchungen?

Hallo

Ich bin Kassier in einem kleinen Verein und habe das Buchungsjournal, das Hauptbuch und anderes mit dem Microsoft-Datenbankprogramm „Access“ selber erstellt bzw. programmiert. Da nun ein Kassierwechsel ansteht und die neue Kassierin das Datenbankprogramm „Access“ wohl nicht auf ihrem Rechner hat, muss ich mich nach etwas Neuem umsehen. Aber: es scheint mir, dass ich gewisse Annehmlichkeiten bei der Buchung von Geschäftsfällen nirgends angeboten kriege bzw. nirgends selber programmieren kann.

Beispiel 1: Ich buche einen Mitgliedereingang: Bank / Debitoren. Dann wähle ich in einem Auswahlfeld das zahlende Mitglied aus. Das System erkennt „Debitoren“ im Haben und die Mitglied-Auswahl und setzt deshalb automatisch den Buchungstext ins entsprechende Feld ein: Eingang Aktivbeitrag Muster Hans

Beispiel 2: Ein Mitglied zahlt CHF 50 mehr ein als es müsste (Mitgliederbeitrag ist CHF 350). Ich buche: Bank / Debitoren CHF 400 und wähle das Mitglied aus (analog oben). Das System erkennt „Debitoren“ im Haben, die Mitglied-Auswahl und den erhöhten Betrag. Das System bucht automatisch: Bank / Durchlaufkonto CHF 400, Durchlaufkonto / Debitoren CHF 350, Durchlaufkonto / Spenden CHF 50

Hat jemand eine Idee für eine möglichst kostenfreie Lösung?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Präzisierung: Die Software müsste wohl Skript-Programmierung anbieten.

haben Sie schon mal mit abaninja Bexio oder Klara versucht… ist dann ein rechter Startaufwand, dannach wirds dann automatisiert

Danke für den Hinweis. Das werde ich mir ansehen.
Grüsse
Louis Noser

Ich bin sehr zufrieden mit Banana-Buchhaltung, was Excel-ähnlich aufgebaut ist, und ich welches man Excel-Copy-Paste machen kann.

In diesem Kontext kopiere ich dann aus dem in Excel importierten Kontoauszug in das Programm. Spart extrem viel Zeit, weil ich tausende von Zeilen gleichzeitig übernehmen kann, ohne jede einzeln anzufassen.

1 „Gefällt mir“