Bitcoin versteuern

Hallo

Ein Kollege kaufte vor Jahren 4 Bitcoins. Diese verkaufte er letztes Jahr. Wie muss er den Gewinn versteuern?

Besten Dank
Tom

Ist meines Wissens steuerfrei, wenn er das nicht gewerblich macht (sieht bei dieser Haltezeit und der „Einmaligkeit“ nicht danach aus).
Er musste die Bitcoin jedes Jahr als Wertschrift deklarieren (da hat die Steuerverwaltung des Bundes einen Durchschnittskurs für jedes Steuerjahr festgelegt um das Vermögen in CHF auszurechnen) und in dem Jahr, in dem er sie verkauft hat (hat er ja den Gegenwert auf dem Konto) ist der Betrag mit dem Bankkonto als Wertschrift zu deklarieren.

Es fallen also höchstens Vermögenssteuern darauf an, weshalb man die Beträge als Wertschriften auch aufführen muss.

alles klar, besten Dank für die Infos!
Tom

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.