Differenzen bei Gutschriften von Kunden

Hallo

Manche Gutschriften auf der Bank unterscheiden sich vom ursprünglichen FLL Rechnungsbetrag. Wie buche ich korrekt:

1 - Wenn der Kunde uns den SWIFT / Bankspesen zu unseren lasten sendet.
Die Differenz auf 6940 (Bankspesen) oder 34xx (Erlösminderung)?

2 - Wenn der Kunde mit Kreditkarte bezahlt, wird da von SIX auch Spesen erhoben.
Aktuell buche ich:
1020 Bank
6941 Spesen Kreditkarten Terminal
/ an 3400 Erlös (inkl. Mwst, die wird von unserem Programm separat ausgeführt)
in diesem Fall auch die gleiche Frage. Die Spesen an 69xx (Bankspesen) oder 34xx (Erlösminderung)?

Es nach ja einen Unterschied bei der Erfolgsrechnung ob es in der Gruppe 3 oder 6 aufgelistet wird, auch im gesamt Umsatz.

Vielen Dank!

hallo achalbheer

Wenn die Spesen durch die Bank/Finanzdienstleister verursacht werden, sind es Bankspesen/ Kreditkartenspesen.
Wenn der Kunde z.B Skonti abzieht sind es Erlösminderungen (Skonti/Rabatte). Der Kunde hat ja eigentlich den vollen Betrag überwiesen also sind es Fremd/Bankkosten.

Gruss
Arthur

1 Like
Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.