EÜR 2018 Ist-Versteueung & Rechnungskauf Transaktionen 2017


#1

Ich brauche Hilfe für diesen einen Buchungsfall:

EÜR Ist-Versteuerung SKR03 Wirtschaftjahr 2018

Volumenaufstellung (Rechnung) von Bank , die für mich den Rechnungskauf abwickelt, mit Datum Februar 2018. Ich verkaufe Ware. Wichtig ist hier wahrscheinlich, dass es keine ordentliche Rechnung ist sondern eher ein Kontoauszug. Mehr bekomme ich von diesem Dienstanbieter für Bezahlarten nicht:(

Diese Volumenaufstellug 02.2018 listet Transaktionen aus dem Dezember des Vorjahres auf. Für jeden meiner Verkäufe liegt eine Transaktion vor in der Liste. Es gibt alle Daten für einen Buchungssatz (Splitbuchung):
Datum, Betrag, Gebühr,Auszahlungsbetrag und andere Details.
Weil das Datum aber aus dem Dezember 2017 stammt, weiß ich nicht, ob ich diese Daten in meinem Buchaltungsprogram buchen kann bei der EÜR für 2018.

Außerdem für die Transaktionsliste eine Summe von Betrag, Gebühr und Auszahlbetrag auf (zum Glück), für den Zeitraum der Transaktionsliste (Dezember 2017).

Mir wurde manchmal gesagt, man muss ja nicht zwingend für jede Transaktion einzeln buchen, sondern einmal pro Abrechnung (z.B. alle 14 Tage). Andere, auch Steuerberater, sagten mir, ich muss jede Transaktion buchen, trotz EÜR.

D.h., ich muss gar nicht diese einzelnen Transaktionen buchen sondern nur die Summe der Transaktionsliste/Volumenaufstellung (2.2018) für die EÜR Wirtschaftsjahr 2018?

Wenn dem so ist, liegen die einzelnen Transaktionen nicht ‘digital’ vor und ein Steuerprüfer kann die Summen nicht “einfach” überprüfen oder nachvollziehen. In meinen Ordnern zu hause liegen dann aber sehr wohl meine Ausgangsrechnugnen vor (also im Jahr 2018 dann die Rechnungen mit Bezahlart Rechnungskauf aus 12.2017) und die entsprechenden Transaktionlisten.
Mir wäre das recht, aber es wiederspricht komplett den Aussagen der letzten drei Steuerberater, die meinten, ich sollte jede Transaktion buchen, trotz EÜR.
Ich kann diese aber nicht nicht mehr befragen und möchte heute abgeben. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewand.


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.