Gerichts-, Verfahrens-, Prozesskosten

Hallo zusammen :raising_hand_man:

Wir haben mit unserer GmbH in Eigenregie (ohne Anwalt) einen Prozess angestrebt und nun eine Rechnung vom Friedensrichter bzw. der Schlichtungsbehörde erhalten. Es handelt sich dabei um normale Gebühren im Sinne von aufgelaufenen Verfahrenskosten. Jedenfalls wissen wir nun nicht wo verbuchen.

Ist Konto 6530 (Buchführungs- und Beratungsaufwand) korrekt? Oder was wäre euer Vorschlag? :face_with_monocle:

Danke für eine kompetente Auskunft & ein frohes neues Jahr allerseits! :champagne: :wine_glass:

6540 Rechtskosten . …

Danke für die prompte Antwort :grinning:

Kto. 6540 ist in unserem Fall noch frei. In einigen Beispielkontenplänen wird diese Nummer jedoch für Honorare/Sitzungsgelder verwendet…
Daher die Frage: Hast du einen Tipp für einen ausführlichen Musterkontenplan für KMU’s (GmbH)? :nerd_face:

Wir wünschen einen erfolgreichen Tag :raised_hands:

Ich verwende den Schweizer Kontenrahmen KMU (Sterchi/Mattle/Helbling). Somit verbuche ich die Rechtskosten auf das Konto „6532 Rechtsberatung“.
Ich wünsche allseits einen erfolgreichen Start ins Jahr 2023.

Danke für den den Tipp Leonie. Das wichtigste ist, dass man Bilanzkontinuität hat (welche wir noch am finden sind haha). :grinning:

Ebenfalls ein tolles 2023!