Gutschrift von AHV Beiträgen aus Vorjahr

Guten Tag

Ich erhielt im Juli 2017 von der AHV eine Gutschrift von Sozialversicherungsbeiträgen aus dem Jahr 2015.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese verbuchen soll.

Besten Dank
Urs

Hallo Urs

Falls das Guthaben im Abschluss 2015 nicht abgegrenzt wurde, kannst du die Gutschrift als ausserordentlicher Ertrag verbuchen.

Gruss
Salvatore

Hallo Salvatore

Vielen Dank für deinen Hinweis. So habe ich es mir auch gedacht.

Gruss
Urs

Hallo.
Und wie würde denn die Buchung für eine saubere Abgrenzung aussehen?

Die Rechnungen AHV buche ich auf Kreditor AHV. Nun habe ich im 2017 zu viel bezahlt und der Betrag wird mir im 2018 gutgeschrieben. Wie schliesse ich 2017 sauber ab und wie eröffne ich 2018?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.