Kollektivgesellschaft Buchungen

Hallo Zusammen

Ich bin gerade an einer Buchhaltung erfassen, die Kollektivgesellschaft haben wir gegründet im 2019. Nun komm ich gerade nicht in die Gänge. Die Handelsregister-Rechnung (Gründungskosten), wo kommt die hin? Dann sind da noch „Marken“ Gebühren, buche ich die auch in der Gründung? Die kommen ja nicht wieder, also Einmalig. Wir gingen ins Ausland ein paar Mal, zur Kreierung eines Duftes (oder mehrere), also diese Kosten gehen dann in den Materialaufwand (nehme ich an), und die Fahrtkosten?

Es wird keine grosse Buchhaltung geben, nur dieser Anfang ist gerade etwas verwirrend für mich.

Wäre sehr froh über eine Atnwrot, vielleicht hat ja jemand sone Ähnliche Firma und weiss wie :slight_smile:

Hallo Rina

Gründungskosten z.B im Verwaltungsaufwand ins Konto 6550 „Übriger Verwaltungsaufwand (Gründung, Inkasso-/Betreibungen etc.)“

Material, das Du zur Duftkreation kaufst, kommt ins 4000 (Produktion, Materialeinkauf).

Die Reisekosten kommen ins 6640

Gebühren für Handelsmarken, Lizenzen etc. kommen ins 1710 (sofern die aktiviert werden). Ich weiss nicht genau, was Du unter „marken“ verstehst und was ganu Du für was zahlen musst.

Hoffe, das hilft weiter

Gruess Hanspeter

Vielen lieben Dank, hat mir sehr weitergeholfen.
Ja diese „Marken“, sind die Lizenz :slight_smile: ein wenig komisch ausgedrückt, aber stand so auf der Rechnung.

Vielen Dank, ich habs schon gebucht, aber nun noch von Dir die Bestätigung, dass es wohl richtig sein wird.

Liebe Gruess
Rina

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.