Kontenrahmen KMU


#1

Hallo

Meine Buchhaltungssoftware hat noch nicht den neuen Kontenrahmen KMU welche ich natürlich verwenden möchte. Wir sind ein neues Startup und beginnen erst mit dem Buchen. Von daher sollte die Anpassung des Kontenplans kein Problem sein.

Wo bekomme ich aber einen möglichst vollständigen Plan her, ohne das teure Buch “Schweizer Kontenrahmen KMU” kaufen zu müssen? Ich habe einige PDF’s von Treuhändern gefunden. Darf ich diese als Vorlage verwenden und sind diese auch soweit vollständig was die obligatorischen Konten angeht?

Schönen Sonntag


#2

Wenn Du auf das ausführliche Buch"Schweizer Kontenrahmen KMU" verzichten kannst, dann reicht Dir eventuell die Schulversion, es handelt sich dabei um einen zusammengefassten “Schulkontenplan”,
der nur die nötigsten Konten aufführt und für ein StartUp Unternehmen als Basis durchaus geeignet sein kann.
Ein Kontenplan ist immer sehr individuell auf das Unternehmen abgestimmt, wichtig zu wissen ist, dass er jederzeit beliebig erweitert werden kann.

Download als PDF Datei unter veb.ch
http://veb.ch/kontenrahmen_kmu/schulkontenrahmen.html


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.