PKW Leasing oder Kauf

Da ich neu in der Schweiz bin und nunmehr für meine Einzelfirma (MwSt-pflichtig) vor der Frage stehe, einen gebrauchten PKW zu leasen oder zu kaufen (Kreditfinanzierung), würde ich gerne wissen, wo die Unterschiede liegen. Insbesondere hätte ich folgende Fragen:

Beispiel: PKW (gebraucht) für 50.000 CHF (46.425,26 + 3.574,74 MwSt)

  1. Für den Privatgebrauch sind anscheinend 0,8% vom Kaufpreis ohne MwSt zu versteuern, also 0,8% x 46.425,26 = 374,40 CHF. Ist das richtig?

  2. Beim Leasing sind die Leasingkosten absetzbar (Kosten zzgl. MwSt), beim Kauf die Darlehenszinsen? Gibt es beim Kauf eine Abschreibung?

  3. Sind alle anderen Kosten absetzbar (Tankbelege, Versicherungen, Service)? Die Mehrwertsteuer kann heweils geltend gemacht werden?

  4. Welche Konten wären dies bei Banana?

Hallo relax

Viele Grüsse
Jakob

Hallo relax

In Banana wie in allen anderen Kontenplänen:
6260.

Bei allem anderen kommt es auch aufs Steueramt an. Die 0.8&, mindestens 180.-/Mt. sind theoretisch. Hast Du eine Luxuskarre, so sind die damit nicht zufrieden.
Fazit: Fahrtenbuch führen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruess Hanspeter

Jetzt bin ich verwirrt… Mit “theoretisch” lässt sich ja nicht planen. Sind denn ca. 44.000 netto für ein knapp 9 Monate altes Auto im Leasing irgendeine Ausgabe für eine Luxuskarre? Btw: ist GR

Hallo relax

Bist du wegen meiner Antwort verwirrt? Oder beantwortet sie deine Fragen nicht?
Da ich deine Angaben nicht als Luxuswagen taxiere und ich auch davon ausgehe, dass du ihn wirklich geschäftlich fährst, solltest du mit diesen Infos als Planungsgrundlage fahren können.

Viele Grüsse
Jakob