Hallo zusammen
Eines unserer Vereinsmitglieder hat dem Verein ein Mobiliar bzw. Einrichtungsgegenstand beschafft und privat bezahlt. Verein hat also Schulden gegenüber dem Mitglied.
Bei einer GmbH würde ich nun 1510 Mobiliar an 2260 Kontokorrekt Gesellschafter buchen. Und wenn der Tisch bezahlt wird 2260 Kontokorrent an 1020 Bank.
Kann ich im Verein für Mitglieder so auch Kontokorrente erfassen und so buchen? Oder muss ich da anders buchen wegen anderer Rechtsform oder so?
kommt darauf an, ob es über Abschluss gelöst werden muss oder nicht.
Falls Mitglied Material gekauft hat und Verein es ihm zurückzahlt, buche ich jeweils Mobiliar/Kasse oder Mobiliar/Bank
Ich sehe es auch so, ich würde direkt die Zahlung an das Mitglied aktivieren.
Ausser die Zahlung erfolgt Zeitlich zu weit weg von der Beschaffung, insbesondere über den Jahresabschluss.
Dann würde ich wohl ein Konto „Verbindlichkeiten ggü. Mitgliedern“ oder so ähnlich verwenden.
Es ist sicherlich richtig, dass der Schritt Mob/KK und dann KK/Flümi auch gegebenenfalls in einem mit Mob/Flümi erledgit werden kann.
Ich denke, wir haben aber hier effektiv den Fall, was wenn der Betrag zum Zeitpunkt X, wo gebucht werden muss (z.B. Jahresabschluss), weiterhin offen ist?!
Daher @Vereinsvorstand um deine ursprüngliche Frage noch zu bestätigen: Dein Vorgehen ist in Ordnung. Gehört ins Fremdkapital gebucht. Je nach Kontenplan eben z.B. 1510 Mobiliar / 2260 Kontokorrent Hans Muster