Umstellung auf MwSt. ab 01.04.2022

Guten Tag an alle,

Ich führe meine doppelte Buchhaltung mit „Banana 9“.
Nun sind wir ab 01.04.2022 MwSt. pflichtig und auch angemeldet.
Was muss ich nun im Buchhaltungs-Programm umstellen?
Muss ich die Buchhaltung per 31.03.2022 abschliessen und per 01.04.2022 eröffnen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Roland

Hey Roland,
Nein, du musst deine Buchhaltung nicht abschliessen, die läuft weiter, jedoch werden ab 1.4.22 die relevanten Buchungen mit MWSt erfasst. Ich weiss nicht, wie es mit Banana jetzt funktioniert. Ich musste damals eine neue Buchhaltung (Vorlage MIT MWSt) eröffnen / 1.1.-31.12.22, danach die Buchungen von 1.1.-31.3.22 rein kopieren, damit ich ab 1.4.22 MWSt relevante Buchungen tätigen konnte. MWSt relevante Buchungen aus Vorperiode per 1.4.22 ebenfalls buchen, da hängt jedoch davon ab wie du buchst und wie die MWSt abgerechnet wird.
Mit Gruss
Ces

Vielen Dank für die rasche Antwort, die mir sehr geholfen hat.
Gruss
Rolando

vereinbart oder vermutlich vereinnahmt?
=> auf jeden Fall sauber trennen

Lieber Roland

Ich weiss nicht, wie alt Dein B9 ist. Spätestens wenn in CH die Steuersätze ändern, musst Du eh auf die Banana Plus wechseln. Das empfehle ich jetzt schon, weil B+ ein paar schicke Funktionen hat, die B9 nicht mehr bekommen wird. B9 wird nicht mehr unterstützt.

Du musst - was mein vorschreiber schon gesagt hat - einen Kontenplan MIT MwSt nutzen (genau das ist der Grund, weshalb ich für meine Kunden nur MwSt.-Pläne mache, die kann man nämlich deaktivieren…).

Falls Du ohne hast, kannst Du die bestehenden BuHa in den Werkzeugen ändern.
Dann musst Du im Punkt „In Datei importieren“ die aktuellste Version der MwSt-Codes in die Tabelle „MwSt-Codes“ einlesen.

Dann musst Du zusätzliche Konten einfügen. Welche sage ich Dir gerne. Ich muss erst wissen, wie genau Du die Steuer abrechnest.

Wenn Du das wissen willst, kontaktiere mich bitte direkt unter
meisterbuchhalter@gmail.com.
Schick mir Deine Telefonnummer, geht vielleicht schneller als seitenlange Mails…

Gruess Hanspeter

Sobald klar ist ob vereinnaht oder vereinbart ksnn man hier weiterberaten, danke.