Waren und Dienstleistungen auf derselben Rechnung

Hallo zusammen

Wir betreiben eine Autowerkstatt und haben daher oft hohe Warenaufwände.
Zum Beispiel kaufen wir Felgen für 2000CHF bei unserem Lieferanten ein und verkaufen diese dann für 2500CHF an den Endkunden. Dazu kommt dann noch 200CHF Montage welche auch von uns durchgeführt wird. Heisst, wir verkaufen alle Waren nur zusammen mit unserer Dienstleistung.

Wie wäre dies zu buchen? Muss ich die Rechnung aufteilen in Handelserlöse und Dienstleistungserlöse?

Grüsse
Mark

Hallo Mark
Wir haben auch auf fast jeder Rechnung Waren und Dienstleistungen. Ich habe die Produkte und Arbeitszeit mit den entsprechenden Konten im Buchhaltungsprogramm hinterlegt. So bucht es das automatisch. Um deine Frage zu beantworten, Ja das gehört auf verschiedene Konten Warenverkauf und Dienstleistungserlöse.

Hi Anika

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen welches Programm ihr nutzt?

Ich nehme an wir müssen dieses Jahr noch alles manuell buchen und würden dann nächstes Jahr auf ein anderes Tool umsteigen.

Heisst mein Beispiel oben würde wie folgt gebucht werden, angenommen der Kunde bezahlt bar wenn er das Fahrzeug abholt:

Kasse / Dienstleistungserlöse 200CHF
Kasse / Handelserlöse 2500CHF

Wäre das so korrekt?

Hi Mark

So wie bei Anika ist es auch bei mir, es wird automatisch verbucht.
Schlussendlich ist es ein wenig branchenabhängig ob es getrennt werden muss oder nicht, das ist nicht bei allen gleich.
Bei deinem Fall ist es jedoch eindeutig und ich unterstütze auch die Aussage von Anika.

Ich arbeite mit Klara, da ist alles um das Thema Buchhaltung ziemlich easy.

lg

Ich unterstütze ebenfalls das Verbuchen auf einer Rechnung insb. für Garagen.
In einigen Fälle, z.B. bei Importen mit Rechnungen aus dem Ausland, hat es sogar zollrechtliche Relevanz, ob nun der Anteil Dienstleistungen oder Waren überwiegt.

Aus diesem Grund ein sehr klares „ja“ für beides auf eine Rechnung, da es sich im Effekt ja um ein einziges Werk handelt, was nur mit Arbeit + Material zu erledigen ist.

Schöne Grüsse!

Hallo Mark
Wir verwenden Bexio. Es hat ein paar Sachen die ich persönlich nicht so toll finde aber insgesamt ein sehr schönes Programm für einen fairen Preis. Ich finde es ein grosse Arbeitserleichterung wenn das meiste automatisch gebucht wird.
Grüsse

Schau Dir mal Banana an. es ist unglaublich, was dasTeil (aus dem Tessin) für 69.-/Jahr alles kann. Transparent wie ein Excel, ohne Masken, in denen Du keine Zusammenhänge siehst.

Gruess Hanspeter
meisterbuchhalter.ch

PS: www.banana.ch

2 „Gefällt mir“

Kann den Beitrag von Hanspeter nur bestätigen.
Banana ist mega transparent. Mich nervt am meisten bei allen anderen mir bekannten Softwares, dass es nach dem „Blackbox-Prinzip“ läuft. Einmal eingebucht = nicht mehr sichtbar. Bei Banana ist alles sichtbar und bleibt sichtbar.

Hallo Mark. Ich arbeite mit Mac und habe deshalb Loops Finanz, was mich sehr überzeugt. Es ist eine kleine Softwarefirma, die jedoch schon über 20 Jahre auf dem Markt ist. Dort hat man ein All-Inclusive-Abo zu einem mehr als anständigen Preis und eine wirklich persönliche Beratung, jederzeit. Klein, persönlich, kompetent. Von dem her müsste ich gar nicht das Buchhaltungsforum benutzen, aber ich mache es gerne, aus lauter Neugierde bzw. „Lerninteresse“. Seit ca. 20 Jahren mache ich den Abschluss selber. Bei mir sind die Einnahmen und Honorare bei den 3000er-Konten. Ich habe einige, da ich gerne nachschaue, was statistisch reingeht für Verkäufe und Dienstleistungen. Im Loops mache ich Sammelrechnungen, in denen ich 2 oder mehr Konten einbeziehen kann. Der Total daraus ist dann der Rechnungsbetrag, für den ich automatisch das QR-Formular ausdrucken kann. So kannst Du jederzeit schauen, in welcher Periode Du wieviel Umsatz generierst für z.B. Sommer- oder Winterpneu, Einlagerungen, Montage, etc. Diese Daten sind nicht nur informativ wertvill, sondern auch sehr nützlich, um Deine Aktivitäten, Einkäufe, Investitionen etc. zu planen.
viel Erfolg!
liebe Grüsse, Zaboo