Was darf ich alles aktivieren und Checkliste Jahresabschluss


#1

Liebe Buchhalter-Experten

Ich gehe seit Neuestem in eine Weiterbildung. Nun haben wir das Thema Abschlüsse und meine Frage ist, was darf man alles aktivieren. Ausserdem wo finde ich eine sinnvolle Checkliste (Beschreibung), was ich alles für eine Erstellung zum Jahresabschluss benötige, finden kann.

VIelen Dak für Eure Antwort
Juliette


#2

Hi Juliette

Aktivieren kannst/darfst du alles, was dem Unternehmen längerfristig oder dauernd dient.

Checklisten findest du im Netz einige.
Da jede Buchhaltung anders geführt wird und wegen der Rechtsform auch andere Geschäftsfälle zu prüfen sind, gibt es keine pauschale Checkliste. Schau auch mal auf Weka.ch wo du sicher ein paar hilfreiche Artikel findest.
http://www.weka.ch/themen/finanzen-controlling/rechnungswesen/jahresabschluss/

Liebe Grüsse
Sylvia


#3

Hallo Juliette

Am besten schaust du im OR unter Art. 959

Als Aktiven MÜSSEN Vermögenswerte bilanziert werden, wenn aufgrund

  • vergangener Ereignisse
  • über sie verfügt werden kann
  • ein Mittelzufluss wahrscheinlich ist
  • über sie verfügt werden kann

Aktivierungsrecht ist somit seit dem neuen Rechnungslegungsrecht auch eine Aktivierungspflicht.

Checkliste für Jahresabschluss ist sehr individuell und kommt auf dein Geschäft drauf an. Tätigkeiten, Steuern, MWST, VST, Dividenden, Gewinnverwendung, Privatanteile, Branche, Geldwerte Leistungen, etc…

Herzliche Grüsse


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.