Wo lebt ein Firmensparkonto in der Buchhaltung?

Ich habe neu ein Firmensparkonto, auf welchem ich gewisse Beträge vom Kontokorrent separieren möchte. Konkret handelt es sich um Gutschriften von Kund:innen, die ich nicht auf dem Kontokorrent haben möchte, bis die Gutschrift eingelöst wurde.

Meine Frage: welche Nummer soll das Firmensparkonto in der Buchhaltung bekommen? Ist es einfach eines unter 102X? Oder gibt es da einen anderen Ort, wo solche Konten besser aufgehoben sind?

Danke für eure Hilfe!

Genau, das Konto kann unter z.B. 1021 Sparkonto Bank erfasst werden, ist einfach als ein weiteres Bankkonto der Firma anzuschauen. Was du für Transaktionen auf dem Bankkonto dann machst, ist natürlich völlig dir überlassen.
Die Einzahlungen von Kunden buchst du dann einfach über das Sparkonto 1021 an 2015 Gutscheine oder 2030 Anzahlungen, je nach dem was du mit den Gutschriften meinst.

Grundsätzlich sind Bankkonten schon 102x, aber eigentlich sind es Guthaben der Kunden, die irgendwann bezahlt werden müssen. Ich würde es in Konto 2030 buchen „Gutschriften oder Akontozahlungen Kunden“

Es geht ja da um ein physisches Bankkonto. Also 1021. Was Kathy sagt, ist die Möglichkeit, als Gegenkonto ein 2030 einzufügen. Kommt halt noch drauf an, ob Du MWST abliefern musst.

Gruess Hanspeter