An alle einen schönen guen Morgen,
Seit rund zwei Jahren arbeite ich mit der Banana-Buchhaltung (Pro Advanced +, DEV) und bin ansich recht zufrieden damit. Es ist eine relativ kleine und einfache Buchhaltung für das küzrlich gegründete Unternehmen meines Sohnes das noch im Aufbau ist.
Nun habe ich ein Problem, bei dem mir auch der Support von Banana nicht helfen konnte. Für die Ermittlung von Kennzahlen für die Nachkalkulation von Aufträgen suchte ich nach Möglichkeiten die BuHa-Daten nach anderen/weiteren Gliederungen auszuwerten, als jene Gruppieerungen die im Kontenplan schon implementiert sind. Im Handbuch bin ich dann auf die Möglichket gestossen, das mit einem “externen buchhalterischen Bericht” zu versuchen.
So habe ich in der Tabelle Konten die zusätzliche Spalte Gr1 eingefügt und in dieser bei den in Frage kommenden Konti entsprechende Codes gesetzt.
Trotz intensivem Mailverkehr mit dem Support von Banana konnte man mir nicht aufzeigen, wie ich einen solchen externen Bericht zur Datenauswertung mittels Codes in der Spalte Gr1 erstellen kann. Da auch der Support keine Hilfen anbieten konnte, frage ich mich was die Möglichkeit zusätzliche Spalten im Kontenplan einzufügen überhaupt bringen soll. Da die Supportleute ja im Tessin sind, könnte es ev. auch Sprachbarieren liegen.
Nun die Frage an die Comunity - hat jemand Erfahrung mit “externem buchhalterischen Bericht”?
Herzlichen Dank schon jetzt für eine allfällige Unterstützung!
Beste Grüsse Simily44