Liebe Community,
Ein Kunde hat bei einer Rechnung nicht den kompletten Betrag bezahlt. Wie lauten in diesem Fall die Buchungssätze, wenn z.B. nur CHF 30.- statt CHF 40.- bezahlt wurden, sodass dadurch ein Verlust von CHF 10.- entsteht.
Ich habe mir folgende Buchungssätze überlegt:
- Debitoren / Dienstleistungsertrag: CHF 40.-
- Bank / Debitoren: CHF 30.-
- Debitoren / Dienstleistungsertrag: CHF 10.-
- Verlust aus Forderungen / Debitoren: CHF 10.-
Aber das kann irgendwie nicht stimmen, da dadurch der zu bezahlende Betrag sich auf CHF 50.- erhöht. Wie müsste es korrekt lauten?
Beim zweiten Fall hat der Kunde zuerst nur einen Teilbetrag bezahlt und den Restbetrag an einem späteren Zeitpunkt (per e-banking). Wie lässt sich dies am besten buchhalterisch festlegen?
Besten Dank für eure Hilfe.