Änderung Geschäftsjahr bei GmbH

Hallo zusammen

Wir haben eine GmbH und bis anhin war das Geschäftsjahr von Juli - Juni. Wir möchten dies in Zukunft gerne ändern, so dass das Geschäftsjahr mit dem Kalenderjahr identisch ist.

Ist dies möglich? Falls ja, wie müssen wir vorgehen?

Besten Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Ja, ist möglich. Dann gibt einmalig ein Rumpfjahr (z.B. AUG24-DEZ24) oder Langjahr (z.B.AUG24-DEZ25). Einfach so rasch als möglich der Steuerverwaltung mitteilen.

Bei mir (KT BERN) muss man dies ohnehin jährlich beim erfassen der STEK bestätigen. Evtl. ist das bei dir auch so? Ansonsten wie gesagt, proaktiv der Steuerverwaltung mitteilen…

Hallo Mathias

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war mir unsicher, ob dies nur bei der Gründung möglich ist. Aber dann werde ich mich mit der Steuerverwaltung in Verbindung setzten und schauen, ob es bei uns ebenfalls möglich ist.

Bitte vorgängig mit der kant. Steuerverwaltung absprechen. Bei uns im Kanton auch möglich, jedoch nur überlange Geschäftsjahre, dh. ein Geschäftsjahr unter 12 Monaten wird nicht akzeptiert, wenn der Stichtag gewechselt werden will

In deinem Kanton beim kantonalen Steueramt nach der Abteilung für juristische Personen suchen (findet man meistens online) und dort kurz anrufen zum Nachfragen bzw. eine Mail dahin senden.¨

Die KStA geben meist gerne und schnell Auskunft.

Eine pauschale Aussage ist hier leider schwierig, da auch hier gilt: Das kann von Kanton zu Kanton verschieden sein.