Carrosserie, Rechnungsstellung

Hallo Zusammen

Ich habe einen Kunden, der eine Carrosseriewerkstatt (Einzelunternehmen) führt und jetzt ist mir folgendes aufgefallen.

Der Carrosserielackierer wirbt bei einigen Kunden damit, dass er den Selbstbehalt ihnen schenkt (nicht bei allen). D.h. auf den Rechnungen wird der Selbstbehalt abgezogen und die Versicherung zahlt die Rechnung komplett.

Ich arbeite mit dem Bexio. Wie muss dies genau verbucht werden? Muss da etwas mit der MWST berücksichtigt werden?

Stand jetzt: Wird der Bruttobetrag normal verbucht mit der MWST Code von 8.1%. Der Selbstbehaltabzug Umsatzsteuerbefreit. D.h. Ohne MWST. Somit wird die MWST auf die Bruttoleistung abgerechnet. Ich rechne mit der Saldosteuer ab vereinbart.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo fiftytwo_52

So wie ich das verstehe, gewährt der Lackierer hier einen Rabatt in Höhe des Selbstbehalts.
Und nein, ich sehe nicht, warum der Selbstbehaltsabzug als Rabatt umsatzsteuerbefreit sein soll. Also der MWST-Anteil, welcher auf den Rabattabzug entfällt, wird auch zurückgebucht.

Beispiel:

Rechnung an Kunden brutto 1081.- CHF
davon MWST 81.-

Buchung Debitor / Ertragskonto 1081.- CHF
MWST: Debitor / Kreditor MWST 81.- CHF (läuft über MWST-Code)

Abzug Selbstbehalt (in diesem Beispiel 10%) 108.10 CHF
davon MWST 8.10 CHF

Buchung: Ertragskonto / Debitor 108.10 CHF
MWST: Kreditor MWST / Debitor 8.10 CHF (läuft über MWST-Code)

Meiner Meinung nach fällt die MWST dann auf den zu bezahlenden Nettobetrag an. Daher auch die Rückbuchung beim Rabatt. Und in meinen Augen ist der übernommene Selbstbehalt auch nur ein klassischer Rabatt.
Wenn du im Interdiscount einen TV kaufst, der von 1499.- CHF auf 999.- CHF rabattiert ist, dann zahlst du die MWST ja auch nur auf die 999.- CHF, welche das Gerät am Ende kostet.

Achja und die MWST-Buchung läuft in Software wie Bexio ja mittels Umsatzsteuercode automatisiert ab. Da lässt du bei der Rückbuchung des Rabatts einfach denselben Code drin, wie bei der Rechnungsbuchung.

Solltet ihr eine Offene Posten Buchhaltung führen ist es sogar noch einfacher. Dann einfach den Netto-Betrag der Rechnung (also das, was der Kunde zahlen muss) mit dem entsprechenden MWST-Code einbuchen:

Bank / Ertragskonto 900.- CHF
Ertragskonto / Kreditor MWST 72.90 CHF (läuft über MWST-Code)

Total 972.90 CHF

Ich hoffe, das hilft dir so weiter.