Debitor in Banana Buchhaltung

Guten Morgen
Seit längerem besorge ich, nicht so bewandert in Buchhaltung;-), die Finanzen für einen Verein mit Hilfe der Software von Banana.

Unser Verein hat letztes Jahr, zusammen mit anderen Beteiligten, eine Anschaffung für 500.- getätigt. Die Kosten wurden gleichmässig unter allen Beteiligten aufgeteilt, ich habe das Total bezahlt und den Mitzahlern Rechnung gestellt.
Per Ende Jahr war der Beitrag einer Partei noch ausstehend.
Ich habe auf der Ertragsseite die anteilmässigen Kostenübernahmen (tatsächliche Geldeingänge) und auf der Aufwandseite die totalen Kosten gebucht.
Den ausstehenden Betrag habe ich über das Bilanzkonto 1100 Debitoren gebucht.

Das Ganze sieht nun irgendwie unschön aus:
In der Bilanz die offene Forderung von 100.-.
In der ER auf der Ertragsseite die tätsächlichen Einnahmen von 300.- (Totalbetrag von 500.- minus 100.- Debitor und der Beitrag meines Vereins der ebenfalls 100.- beträgt.)
Auf der Aufwandseite das Total der Investition von 500.-

Kann ich das auch anders darstellen?
Es wäre z.B. schön wenn in der ER auf der Ertragsseite der Debitor auch auftauchen würde, da die Investition nicht budgetiert wurde und in Banana bei den Buchungen kein Wert in der Zeile steht wird sie jedoch nicht dargestellt.

Merci für euer Feedback!

Offene Forderungen werden in der Buchhaltung immer auf der Aktivseite der Bilanz ausgewiesen.

Was haben sie den für Habenkonto genommen bei Debitoren?

Grundsätzlich werden Debitorenrechnung 1100 Soll an z.B. 3000/3200/3400 Haben gebucht

Zahlung dann 1020 an 1100.

In der ER wird auf der Ertragsseite dann der Umsatz ausgewiesen.

Gebucht habe ich „offene Forderungen/Debitor“ Soll 1100 an Haben 3400 „anteilmässige Kostenübernahme“

Darstellerisch habe ich nun das Problem, dass mir wegen dem fehlenden Budgetposten in der Banana Buchhaltung der Schuldner nicht als Posten in der ER aufgeführt wird, also z.B. so:

                           2023           Budget 2023

Mitzahler A 100.- 100.-
Mitzahler B 100.- 100.-
Mitzahler C — 100.-

sondern nur so:

                          2023

Mitzahler A 100.-
Mitzahler B 100.-

Sie haben 3400 gebucht, also wird es als Umsatz in der ER ausgewiesen.
Die offene, noch nicht bezahlte Rechnung ist auf dem Konto 1100 erfasst.

Sie haben ja wenn ich es richtig verstehe, 4 Rechnungen à 100 CHF in Rechnung gestellt und verbucht, dann muss in der ER der Betrag 400 CHF stehen, wenn sie es korrekt verbucht haben.
In der ER wird der Betrag ausgewiesen unabhängig davon, ob Kunde die Rechnung bezahlt hat oder nicht. Ausser sie führen OP Buchhaltung nach vereinnahmten Entgelt, dann wird erst bei Zahlungseingang das ER Konto bebucht.

Verstehe ansonsten leider nicht ganz, was sie da genau darstellen wollen.

Problem gelöst, vielen Dank für die Inputs.
Bis jetzt habe ich die Buchungen erst bei Zahlungseingang vorgenommen…

Ich verstehe nicht ganz, denn der effektive Aufwand für den Verein ist ja null, wenn die Mitglieder das finanziert haben. Da die Investition trotzdem dem Verein gehören, würde ich das als Mitgliederspende verbuchen. Und die Anschaffung durch den Verein danach als Aufwand.

Debitor / Spendenertrag 400.- CHF

Dann die Zahlungen:

Bank / Debitor je 100.- CHF (insgesamt 4x).

Und dann die Zahlung der Investition durch den Verein:

Aufwand / Bank 500.- CHF

Der vereinseigene Beitrag muss bei den Debitoren gar nicht rein.

Die 100.- CHF des offenen Debitors bleiben bis zu seiner Einzahlung so stehen.