Mir stellt sich folgendes buchhalterisches Problem: Ich zahle bei einem Onlineshop direkt mit der Kreditkarte des Geschäfts für eine Bestellung von Büromaterial. Wie verbuche ich diesen Sachverhalt und was sind die Belege zu den einzelnen Buchungen?
Wenn du für Geschäftsaufwendungen die Geschäftskreditkarte benützt, ist dein Vorschlag korrekt und die ‘sauberste’ Lösung. Dadurch wird das Kreditoren Konto sowie das Kreditkarten Kontokorrent ausgeglichen. Die etwas unübersichtlichere Variante wäre, wenn die Buchung über das Kreditkartenkontokorrent weggelassen wird. Demnach würde der Kreditor zum Zeitpunkt der Kreditkartenzahlung direkt mit dem Bankkonto ausgeglichen werden.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann entscheide ich mich doch für die ausführliche und “saubere” Variante. Schön, dass ich die Buchhaltungsgrundsätze so langsam aber sicher zu verstehen scheine
Online-Einkäufe sind viel bequemer, da Sie eine große Kreditkarte, eine Debitkarte oder eine große Prepaid-Karte oder eine Geschenkkarte benötigen. Schecks werden selten akzeptiert und Bargeld ist definitiv keine Option.