Guten Morgen zusammen
Seit einigen Tagen habe ich mir die Banana Lizenz zugelegt und mich etwas vertraut gemacht. Es macht grundsätzlich Spaß, jedoch habe ich eine Frage bezüglich Rechnungen und Debitoren in Verbindung mit Artikeln.
Ich habe festgestellt, dass es zwei Varianten gibt: erstens die Möglichkeit, Rechnungen unabhängig von der Buchhaltung zu erstellen, basierend auf erfassten Artikeln, und zweitens eine integrierte Buchhaltung mit Debitoren/Kreditoren.
Nun frage ich mich, welche Variante für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Mein Ziel ist es, Rechnungen auf Basis von Artikeln zu erstellen, Zahlungseingänge zu kontrollieren und gegebenenfalls Mahnungen zu verschicken. Zudem strebe ich eine effiziente Implementierung in die Hauptbuchhaltung an.
Derzeit führe ich ein Einzelunternehmen ohne Mehrwertsteuerpflicht, möchte aber dennoch eine doppelte Buchführung führen. Ich freue mich sehr über Anregungen und ergänzende Ideen.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Text zu lesen.
Liebe Grüße
Da