Rechnungen in Banana

Guten Morgen zusammen

Seit einigen Tagen habe ich mir die Banana Lizenz zugelegt und mich etwas vertraut gemacht. Es macht grundsätzlich Spaß, jedoch habe ich eine Frage bezüglich Rechnungen und Debitoren in Verbindung mit Artikeln.

Ich habe festgestellt, dass es zwei Varianten gibt: erstens die Möglichkeit, Rechnungen unabhängig von der Buchhaltung zu erstellen, basierend auf erfassten Artikeln, und zweitens eine integrierte Buchhaltung mit Debitoren/Kreditoren.

Nun frage ich mich, welche Variante für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Mein Ziel ist es, Rechnungen auf Basis von Artikeln zu erstellen, Zahlungseingänge zu kontrollieren und gegebenenfalls Mahnungen zu verschicken. Zudem strebe ich eine effiziente Implementierung in die Hauptbuchhaltung an.

Derzeit führe ich ein Einzelunternehmen ohne Mehrwertsteuerpflicht, möchte aber dennoch eine doppelte Buchführung führen. Ich freue mich sehr über Anregungen und ergänzende Ideen.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Text zu lesen.

Liebe Grüße
Da

Guten Tag

Wenn ich mit Banana arbeiten muss, bevorzuge ich die Debitorenbuchhaltung direkt im Journal der Finanzbuchhaltung, da ich keine Doppelte Arbeit mag. Die Rechnungen und Offerten Datei ist zwar etwas übersichtlicher, aber dann muss du halt Parallel mit zwei separaten Dateien arbeiten, Fibu und Debitoren. Du musst vielleicht beides ausprobieren um zu sehen, was dir besser entgegenkommt, beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Bin leider absolut kein Fan der „Debitorenbuchhaltung“ in Banana.

Ich arbeite nur mit dem Faktura-Tool, weil die andere Variante die BuHa unnötig aufbläht.
Und nein, m.E. macht es keinen Sinn, alles zu verknüpfen, zumal ja KMU meistens mit einer OPO-Buchhaltung arbeiten - also keine Kreditoren und Debitoren unter dem Jahr verbuchen.
Ausnahmen: Kartenzahlungen von Kunden und MwSt.vereinbart per Ende Periode.

Gruess hampi52