Warenlager einfache Buchhaltung

Guten Tag miteinander
Ich habe Fragen zum Warenlager im Zusammenhang mit einfacher Buchhaltung:

Wenn ich Waren kaufe, die noch nicht verkauft worden sind, sollte sich ja ein Warenbestand bilden. Ist dieses für die einfache Buchhaltung in Bezug auf die Steuern relevant? Und inwiefern?

Wie muss das Lager Ende des Jahres deklariert werden - als Gewinn (da ein Wert vorhanden) oder Verlust (da Rechnung bezahlt, aber Artikel noch nicht verkauft) oder als neutral?

Wie ist es, wenn man eine Rechnung Ende Jahr vom Lieferanten hat, die Waren aber noch gar nicht geliefert bekommen hat?

Danke im voraus.

Lager zum Bsp 5000.- nicht verkaufte Ware am Lager

dh Lager an Warenaufwand 5000.- buchen

Das Vermögen steigt so
und der Gewinn steigt so

1 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Antwort. Es ist jedoch einfache Buchhaltung, somit hab ich kein Konto Warenaufwand. Wie kann man es in dem Fall aufzeigen?

was ist einfache Buchhaltung für ein Programm

Also ich meine Einnahmen ./. Ausgaben Buchhaltung (ohne doppelte Buchhaltung)

ok dann einfach den

wenn Lagerzunahme zBsp 5000 dann + 5000 zuschlagen

wenn Abnahme zu anfangs Jahr dann -5000 abziehen

1 „Gefällt mir“