Abacus gesamtes Geschäftsjahr löschen

Hallo zusammen

Wir haben die Abrechnungsmethode der Mehrwertsteuer per 1.1.2023 geändert. Leider hatten wir bereits alle Debitoren des 1. Halbjahres gebucht als wir mit unserem Treuhänder / Supporter Kontakt für die Umstellung aufgenommen haben. Unser Treuhänder hat uns mitgeteilt, dass eine rückwirkende Änderung nicht möglich ist, wenn man bereits Buchungen erstellt hat. Deshalb habe ich das gesamte Geschäftsjahr gelöscht. Beim Aufruf der Kontoauszüge waren keine Buchungen mehr vorhanden und in der Bilanz / ER waren auch keine Einträge vorhanden. Die Abrechnungsmethode wurde daraufhin von unserem Treuhänder umgestellt. Nun wollte ich die Debitoren wieder einbuchen und musste feststellen, dass diese alle noch vorhanden sind. Jedoch nur im Debitorenprogramm (z.B. OP-Liste, Belege buchen). Auf den Kontoauszügen und der Bilanz / ER sind sie weiterhin gelöscht. Wenn ich die Debitorenbuchungen nun aufrufe, wird dann vom System natürlich auch reklamiert, dass die Abrechnungsmethode der Buchungen nicht stimmt.

Was kann ich nun tun, dass die Buchungen komplett gelöscht sind, auch im Debitorenprogramm? Ich frage hier nach, weil natürlich am 1. August beim Support niemand erreichbar ist und weil die ehrlich gesagt auch sonst oft nicht erreichbar sind und uns sehr oft nicht weiterhelfen können und dann trotzdem x-Stunden verrechnen.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag.

ja das ist kein einfaches Untwrfangen

Fibu leer
Debi wie bisher also alles noch nach alter Methode

Das beste wäre alles auf null seten auch Debi