Abacus Kreditoren

Hallo zusammen

Da in meinem Betrieb Unwissen, bezüglich meiner Frage, herrscht, wende ich mich an euch.

Welchen Zweck erfüllen die beiden Felder „Belegreferenz-Nr.“ und „Bemerkung“?

Gemäss interner Anleitung muss ich jeweils in beiden Felder die Rechnungsnummer des Belegs eintippen. Auch bei einer QR-Referenznummer (die wird rechts oben eingegeben: EZ-Referenz). Scheint mir unsinnig.

Danke für eine Rückmeldung.

Manuel

Hallo Manuel

Belegreferenz-Nr. = Feld wo die Rechnungsnr. / Referenz der entsprechenden Kredirechnung reinkommt
Bemerkung = Falls du zur entsprechenden Kredirechnung eine kurze Äusserung / Notiz machen willst, hättest du hier die Möglichkeit.

Der Zweck ist rein optional und individuell. Es gibt keine Vorschrift, dass das erfasst werden muss. Insbesondere die Kreditorenrechnungsnummer zu erfassen macht aber Sinn. Kann praktisch sein, wenn man die Rechnungen später sucht.

Btw, mir persönlich scheint es auch unsinnig. Ich mache mir die Mühe nicht. Verarbeite automatisch via inbox, da wird das Feld Belegreferenz-Nr. solid automatisch mit der Kredirrgnr. ausgefüllt. Ansonsten was manuell ergänzen/korrigieren errachte ich als Zeitverschwendung. Aber ist sicherlich nicht unüblich, dass das so gemacht wird/verlangt wird. Liegt an dir / deiner Firma :wink:

LG Mathias

Ich persönlich erfasse in der Spalte Belegreferenz immer die Externe Belegnummer, also die Rechnungsnummer auf der Kreditorenrechnung oder sonstige Kundenreferenz. Bei der Bemerkung schreibe ich immer kurz was die Rechnung betrifft, z.B Autoversicherung für Fahrzeug xxx etc. Die Interne Anleitung wäre so für mich auch eher nicht Sinnig, ich würde da sicher mal Rücksprache machen, den die Person die diese Anleitung schreibt. Die Person hatte sicherlich eine Idee dahinter , oder vielleicht auch doch nicht, deswegen würde ich Rücksprache machen.