Abaninja Eröffnungsbuchung GmbH

Hallo
Ich würde gerne wissen ob mir jemand bei der Eröffnungsbuchung mit Abanija helfen kann. Ich habe am 14.10.2019 eine GmbH gegründet und die Bankkonten wurden eröffnet. Da ich nun eine GmbH habe muss ich alles korrekt verbuchen. Ich habe erfahren, dass ich auch Rechnungen von Anfang 2019 nachbuchen kann sofern diese mit der neu gegründeten Firma in Zusammenhang stehen. All diese Rechnungen wurden aber Privat bezahlt und sollen nun in die Firmenbuchhaltung übernommen werden. Kann mir bei diesen Buchungen jemand helfen?

Gruss

Jona

Hallo Jona

Die Eröffnung:

Kapialeinzahlungskonto (Sperrkonto) an 2800 (Stammkapital) 20’000

Nach Freigabe umbuchen:

Bank/Post an Kapitaleinzahlungskonto (Beispiel) 19’750
Bankspesen - (6940) an Kapitaleinzahlungskonto 250

Dann richtest Du in der Buha ein Kontokorrent für Dich als Gesellschafter ein (2160).

Hier wird alles gebucht, was Du als Gesellschafter in die Firma bringst oder rausnimmst, wenn es keinen Lohncharakter hat.

Beispiel: Du kaufst einen PC privat und bringst den in die GmbH ein.

Kauf PC an 2160 (Betrag).

So machst Du das mit allen privat bezahlten Werten, die in die Firma kommen.

Gruess Hanspeter

Hallo Hampi52

Zuerst einmal danke für deine Hilfe. Hat alles gut funktioniert. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass ich wohl einige Fehler gemacht habe, die ich nicht mehr korrigieren kann.

Bsp:

Ich habe Gründungskosten mit der privaten Visa bez. und in meiner Buha auf das Kto 6550 gebucht. Ich dacht ich könne die Buchung im Nachhinein auf das Kto 2160 umbuchen da es ja von privat in die Firma eingebracht wurde. Leider kann ich die Buchung nicht mehr ändern. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das Archivieren und dann eine neue Buchung aufsetzen.

Kann man das so machen? Oder ist das völlig falsch?

Danke noch mal für deine Hilfe

Gruss

Jona

Hallo Jona

Ich weiss nicht, was Du für eine Software hast. Mit Banana ginge das ganz einfach. Mit anderen muss man stornieren…

Gruess Hanspeter

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.