Ich wäre wieder einmal froh um eure Hilfe. Ich stelle meinen Kunden regelmässig Kostenvorschüsse in Rechnung und verbuche diese nach getaner Arbeit über ein Erfolgskonto. Die Kostenvorschüsse selbst führe ich als Passivkonto. Ich verbuche das Ganze folgendermassen:
Anschlussfrage: Am 15.12.2017 habe ich einen Kostenvorschuss in Rechnung gestellt. Die Zahlung ging erst am 15.01.2018 ein. Muss ich in dieser Konstellation irgendeine Abgrenzung vornehmen? Wenn ja, welche und wie verbuche ich diese?
Ob die Buchungen korrekt sind, kann ich so nicht abschliessend beantworten. Könntest du das Beispiel mit den Buchungssätzen zusätzlich mit Beträgen ergänzen? Damit wäre eine Beurteilung einfacher.
Zur Frage der Abgrenzung per 31.12.2017 (Abschlussstichtag):
Falls du lediglich einen Kostenvorschuss erhalten hast und dafür noch gar keine Leistungen erbracht hast, dann kannst du die Buchung so stehen lassen. Falls du hingegen bereits Leistungen erbracht hast, dann musst du den Anteil der erbrachten Leistungen per 31.12.2017 als Ertrag abgrenzen
Nicht fakturierte Dienstleistungen / Dienstleistungserlöse
Wie sieht es aber bei den Abgrenzungen aus, wenn ich den Kostenvorschuss erst in Rechnung gestellt habe, dieser aber noch nicht einbezahlt wurde? Die Bilanz wird ja dadurch künstlich aufgeblasen, weil Aktiven (Debitoren) und Passiven (Erhaltene Kostenvorschüsse) jeweils um 100 erhöht wurden…
Ja das stimmt, die Bilanzsumme würde dadurch “unschön” aufgeblasen. Um das zu vermeiden, könntest du die Abgrenzung über das Konto “Kostenvorschüsse” vornehmen.
Kostenvorschüsse / Dienstleistungserlöse.
Sollte die Abgrenzung höher ausfallen als der erhaltene Kostenvorschuss (mehr geleistet als der erhaltene Kostenvorschuss), müsstest du den Soll-Saldo bzw. den Minus-Passivsaldo des Kontos “Kostenvorschuss” auf das Konto “Nicht fakturierte Dienstleistungen” umbuchen.
Per 01.01.2018 kannst du dann alles wieder rückbuchen.
So wie ich das verstehe, beziehen sich deine Ausführungen auf den Fall, dass der Kostenvorschuss am Abschlussstichtag schon bezahlt wurde. Was ist nun aber, wenn ich erst Rechnung gestellt habe, die Zahlung aber noch nicht erfolgt ist? Wie grenze ich dann ab?
Nein, den Debitor lasse ich in diesem Falle auf der Aktivseite stehen, auch wenn auf der Passivseite ein Saldo auf dem Konto “Kostenvorschuss” übrig bleiben sollte.
Ich denke es gibt in diesem Fall mehrere “korrekte” Möglichkeiten