Ablage / Dokumentation Lohnbuchhaltung


#1

Hallo Zusammen
Was sollte man zusätzlich zum Buchungsbeleg ausdrucken und ablegen, sodass z.B. bei einer allfälligen Revision alle relevanten Daten vorhanden sind? 1 x jährliche jedes Mitarbeiterblatt über drei Seiten und das Register Summen?! Oder legt ihr nur den Buchungsbeleg ab und behaltet den Rest digital??
Grüsse
Martin


#2

Hallo Martin

Ich denke, dass es wichtig ist, die Mitarbeiterblätter, allenfalls die Stammdaten und den Tab “Summen” auszudrucken und abzulegen (oder mindestens ein PDF davon zu speichern). Bei der Lohnbuchhaltung handelt es sich um ein Nebenbuch und es reicht meiner Meinung nach nicht, nur den Sammel-Buchungsbeleg zu archivieren. Die Herleitung ist ebenso relevant. Dies würde ich praktischerweise jeweils am Schluss des Jahres machen, weil die Mitarbeiterblätter das gesamte Jahr enthalten.

Viele Grüsse
Thomas


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.