Abschluss durchführen


#1

Guten Tag

Ich habe mir die Frage gestellt, wie ich am besten vorgehen kann beim Abschluss. Da ich nur auf die Debitoren als Nebenbuch Zugriff habe und die Kreditoren im Hauptbuch verbuche, wollte ich nachfragen wie Ihr das handhabt?

Was wären die Vorteile umzusteigen von dem Gratisangebot zu dem Kostenpflichtigen bezüglich des Abschlusses?

Freundliche Grüsse
Markus


#2

Hallo Markus

Der Vorteil der Nebenbücher ist, dass die Salden nicht mehr abgegrenzt werden müssen. D.h. bei den Debitoren hast Du die offenen Positionen bereits auf dem Konto 1100 gebucht. Bei den Kreditoren muss überprüft werden, welche Positionen am Ende der Periode noch offen sind. Diese müssen dann von Hand abgegrenzt werden.

Bei Run my Accounts Pro ist auch die Kreditoren-Buchhaltung dabei. Dort entfällt diese Arbeit.

Viele Grüsse
Thomas


#3

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Genau zur Zeit benutze ich noch ein Excel welches mich dort unterstützt.

Für eine Umstellung auf Pro könnte ich den Abschluss dann einfacher und schneller machen, da die Kreditorenberechnung entfällt. Habt Ihr in der Pro eine Erleichterung der Abschlussarbeiten?

Freundliche Grüsse
Markus


#4

Hallo Markus

Ja, mit dabei ist auch die Abschluss-App: Damit wirst Du durch eine Checkliste geführt und kannst Fragen beantworten. Wenn Du fertig bist, wird ein Buchungsbeleg erstellt und gleich eingebucht.

Viele Grüsse
Thomas


#5

Dies klingt nach einer wirklichen Arbeitserleichterung.

Mit dieser Abschluss-App könnte somit ein kompletter Abschluss erstellt werden?

Da ein Buchungsbeleg erstellt wird erfolgt in diesem Fall keine weitere Buchung?

Was für eine Buchung erfolgt denn. Eine Sammelbuchung oder wird jedes Konto in einer separaten Buchung getätigt?
Zur Zeit buche ich dies in einer Sammelbuchung, dies gibt mir die Freiheit nachträglich noch Anpassungen zu machen. Sprich ich kann die ganzen Buchung löschen oder bearbeiten. Dies wäre nehme ich mal an auch Möglich?


#6

Hallo Markus

Am besten vereinbarst Du eine kurze Demo mit unseren Sales-Beratern. Sie können Dir genau zeigen, was die Abschluss-App alles bietet. Schreib doch kurz eine Mail an welcome@runmyaccounts.com.

Viele Grüsse
Thomas


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.