Abschreibung Teilsanierung


#1

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich Sofortabschreibung bei Teilsanierung.

Geschäftsfall:
Zufahrtsstrasse zu Lager muss teilsaniert werden. Strasse wurde vor 10 Jahren für 2 Mio gebaut und aktiviert.
Abschreibungsdauer 30 Jahre, direkt linear. Nun muss bereits ein Teil der Strasse für 0.5 Mio saniert werden

Wie ist dieser Geschäftsfall buchalterisch zu verbuchen? Ich dachte ich berechne den Buchwert der 0.5 Mio und verbuche
dies als Sofortabschreibung (0.5-(0.5/30*10)) = 0.334. Wiederum aktiviere ich die Sanierung von 0.5 Mio.

Wie wird die Sofortabschreibung verbucht?

ausserodentlicher Aufwand - Anlagevermögen 0.334
oder
Abschreibungen - Anlagevermögen 0.334

Vielen Dank für die Unterstützung
Gruss


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.