Abschreibung Warenlager Secondhand Möbel

Hallo zusammen,

Disclaimer: Ich bin kein Buchhaltungsass und vieles habe ich aus meiner Zeit im KV leider wieder vergessen. Beim letzten Umzug habe ich alle meine Schulbücher entsorgt… was ich jetzt bereue - neue LIteratur ist aber bereits auf dem Weg :slight_smile:

Ich habe 3 Fragen:

1. Welcher Abschreibungssatz setze ich ein, wenn ich ende Jahr das Warenlager linear Abschreiben möchte? Soweit ich das verstehe sind Secondhand Möbel „Lager mit Mobiliencharakter“ ? Und daher würde ich 12.5% verwenden?

2. Ich verwende Bexio als meine Buchhaltungssoftware und Shopify für das Lagermanagement. Wir arbeiten mehrheitlich im Direktverkauf und planen einen Online-Shop, weshalb sich Shopify dafür sehr gut eignet, der Nachteil einer dezentralen Softwarelandschaft lässt sich grad noch verkraften.
    Für das Verbuchen der Umsätze würde ich jeweils ende Monat wie folgt buchen:
    Umsatz September: 2000.- exkl MwSt.
    Debitoren / Warenertrag 2000.-
    Bank / Debitoren 2000.-

Wàre diese Buchung korrekt? Oder könnte ich die Debitorenbuchung weglassen und direkt auf die Bank buchen?

1. Für die Bewertung vom Lager am Ende des Jahre, würde ich schlichtweg die Kosten aller verbliebenen Möbel summieren, und den Warenaufwand wie folgt Buchen:
    Einstandswert aller nicht veräusserten Möbel: 21‘000.-
    Lager / Warenaufwand

Ist diese Überlegung korrekt?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

1. Warum willst du den Warenvorrat abschreiben? Warenvorrat wird nicht einfach so pauschal abgeschrieben, da es sich hier um Umlaufvermögen handelt. Klassische Abschreibungen erfolgen auf Anlagevermögen, zum Beispiel Büroeinrichtung deiner Firma etc. In deinem Fall machst du eine ruhende Vorratsführung, unter dem Jahr verbuchst du Wareneinkäufe direkt im Aufwand, im Abschluss machst du dann die Inventur. Wenn der physische Warenvorrat mit deiner Lagerbuchhaltung übereinstimmt, muss du nichts buchen. Falls etwas nicht stimmt, muss eine Bestandsänderung (Lagerkorrektur) verbucht werden.

2. Die Buchungen im Verkauf sind so korrekt.

3. Der Wert des Warenvorrats wird höchstens zum Beschaffungspreis bewertet, Warenvorrat an Warenaufwand ist korrekt.