Hallo zusammen,
Disclaimer: Ich bin kein Buchhaltungsass und vieles habe ich aus meiner Zeit im KV leider wieder vergessen. Beim letzten Umzug habe ich alle meine Schulbücher entsorgt… was ich jetzt bereue - neue LIteratur ist aber bereits auf dem Weg
Ich habe 3 Fragen:
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Welcher Abschreibungssatz setze ich ein, wenn ich ende Jahr das Warenlager linear Abschreiben möchte? Soweit ich das verstehe sind Secondhand Möbel „Lager mit Mobiliencharakter“ ? Und daher würde ich 12.5% verwenden?
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Ich verwende Bexio als meine Buchhaltungssoftware und Shopify für das Lagermanagement. Wir arbeiten mehrheitlich im Direktverkauf und planen einen Online-Shop, weshalb sich Shopify dafür sehr gut eignet, der Nachteil einer dezentralen Softwarelandschaft lässt sich grad noch verkraften.
Für das Verbuchen der Umsätze würde ich jeweils ende Monat wie folgt buchen:
Umsatz September: 2000.- exkl MwSt.
Debitoren / Warenertrag 2000.-
Bank / Debitoren 2000.-
Wàre diese Buchung korrekt? Oder könnte ich die Debitorenbuchung weglassen und direkt auf die Bank buchen?
- Für die Bewertung vom Lager am Ende des Jahre, würde ich schlichtweg die Kosten aller verbliebenen Möbel summieren, und den Warenaufwand wie folgt Buchen:
Einstandswert aller nicht veräusserten Möbel: 21‘000.-
Lager / Warenaufwand
Ist diese Überlegung korrekt?
Danke im Vorraus für eure Hilfe!
Liebe Grüsse