Abweichende Abschluss-/Eröffnungskurse für ein einzelnes Konto möglich?

Salü zäme

Wir haben zwei EUR-Darlehen gewährt, die aus bestimmten Gründen unveränderliche CHF-Werte haben sollen (wurde bei der Steuerprüfung akzeptiert). Nun stehe ich vor der Frage, wie ich diese Konten am Jahresende von der Wechselkurs-Korrektur ausschliessen resp. am Jahresanfang die Neuberechnung verhindern kann. Gibt es da einen (Um-)Weg?

Dankend
Ralph

Hi
Wie wäre es wenn du diese beiden Beträge nur indirekt ausschliesst indem du die Wechselkurs Differenz dieser beiden Beträge beim Jahresabschluss auf ein Reservenkonto für Wechselkurse verbuchst?

Danke für den Tipp, allerdings stehe ich grad etwas auf dem Schlauch. Wie sähe das aus? Welche Konten/Buchungssätze?

Ich glaube mein Tipp war nicht wirklich schlau.
Kurze Frage: Habe ich das richtig verstanden? Die Darlehen sind in Euro vergeben worden aber der Betrag wird in CHF in der Buchhaltung geführt? Heisst so viel wie der Darlehensgeber übernimmt das Risiko für Kursschwankungen.
Wenn die Beträge in CHF geführt werden, dann musst du ja Ende Jahr nur eine Korrektur Buchung tätigen. Kursverlust unter Finanzaufwand oder Kursgewinn unter Finanz Ertrag.

1 „Gefällt mir“

Die Darlehen wurden in EUR gegeben und auch so in der Buchhaltung geführt. Da wir den Abschluss in CHF machen, muss natürlich in CHF umgerechnet werden. Der damalige CHF-Wert soll dabei aber beibehalten werden. Der Jahresandkurs verändert jedoch den ursprünglichen CHF-Gegenwert. Wie kann ich das in Banana verhindern resp. zurückbuchen?

Hallo SIP

Mach in der Wechselkurstabelle (nehme an, Du hast Banana mit Fremdwährungen) eine Währung, z.B. EURD (Euro Darlehen). Dort gibst Du in den Spalten „Eröffnung“ und "Wchselkurs Eröffnung den Kurs ein, der zum gewünschten Ergebnis führt. In beiden Spalten muss derselbe Kurs stehen und Du musst das auch mit dem Vorjahr abgleichen…
Multiplikator ist -1.

Beispiel: Eine Kundin von mir hat ein Darlehen in EUR bekommen, als der Kurs 1:1 zum Franken war.
Das hat sie so eingetragen und nicht mehr angefasst.
Jetzt, nach etlichen Jahren, ist es noch immer 1:1…

Der Trick liegt also in der zweiten Währung.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, schick mir ein Mail mit Deiner Telefonnummer an
meisterbuchhalter@gmail.com

Dann können wir das Thema via TeamViewer anschauen.

Gruess hampi52

1 „Gefällt mir“

Es kann so einfach sein… Danke! :+1: