Änderung Kontobezeichnung Anlagekonto

Hallo zusammen,

Ich habe eine Anfängerfrage:
Dürfen Kontobezeichnungen ergänzt/abgeändert werden?

Im Fall unseres Vereins (Jugendprojekt im Bereich Film) geht es z.B. um teures technisches Equipment (zur Filmproduktion), welches wir gerne aktivieren möchten.

Das MacBook und eine Videokamera würde ich mal ins Konto 1520 buchen (die Videokamera deshalb auch, weil das Konto bei uns „Elektronische Geräte, IT, Kommunikation“ und nicht „Büromaschinen, IT, Kommunikation“ heisst.

Ist es erlaubt, eine Kontobezeichnung anzupassen / zu ändern? Ich habe mir überlegt das Konto 1540 von „Werkzeuge und Geräte“ auf „Technisches Equipment“ zu ändern, damit teure Sachen (wie z.B. ein Greenscreen etc.) dort hinein passen. Ist das so erlaubt/ok, oder sollte ich dafür besser ein neues Konto erfassen (z.B. 1530) oder gar ein anderes Konto abändern?

Unsere Anlagekonten bei den Mobilen Sachanlagen:
1500 Maschinen und Apparate
1510 Mobiliar und Einrichtungen
1520 Elektronische Geräte, IT, Kommunikation → MacBook, Videokamera, Mikrofon
1540 Werkzeuge und Geräte → abändern in „Technisches Equipment“ möglich? Nutzung für z.B. Greenscreen

Vielen Dank im Voraus.

Michael

ja klar muss dann einfach so bleiben ggf. mit weiteren neien Konti

Hey Michel, vielen Dank für deine Antwort/Hilfe!

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.