AHV-Beiträge als Freelancer (Einzelfirma)

Liebes Buchhaltung-Forum

Ich als Freelancer mit einer Einzelfirma unterwegs. Für die „Buchhaltung“ verwende ich Banana im Rahmen Einnahmen und Ausgaben Rechnung. Soweit so gut.

Nun die Frage:

Kann ich im Rahmen einer Abgrenzung noch nicht bezahlte AHV-Beiträge für das Geschäftsjahr als Aufwand über mein Aufwandkonto 5700 AHV, IV, EO verbuchen?

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und ein gutes neues Jahr

Thomas

ja. Das ist dann eben der Vorteil von FIBU im Gegensatz zu Milchbüchleinrechnung.

Vielleicht bin ich ja zu dämlich :wink: aber wie soll ich die Antwort verstehen, bzw. wie hilft sie mir weiter…?

Guten Morgen
Er meinte damit dass die Doppelte Buchhaltung in solchen Fällen vorteilhaltiger ist, da die Vermögensseite auch berücksichtigt wird, und solche Rechnungen sind dann abzugrenzen Ende Jahr, da sich der Aufwand auf das laufende Jahr bezieht und im nächsten Jahr bezahlt wird.
Es hat auch sonst sehr viele mehr Steuervorteile gegenüber der Milchbüchlirechnung (Aufwand, Ertrag) wie auch die Aktivierung der Anschaffungen und dann den Abschreibungen über Jahre.
Die Beträge kannst du einfach berechnen oder ?

Ich lege dir ans Herzen unbedingt eine Doppelte Buchhaltung und nicht nur eine reine Erfolgsrechnung. in der Doppelten Buchhaltung gibt es keine Buchung ohne Gegenbuchung.

Falls du Weitere Fragen hast einfach melden. Ich kann dir auch sonst viel helfen falls du willst.
Grüsse und viel Erfolg.

LG Desmond

Lieber Desmond

Ganz herzlichen Dank für die Erklärung. Ich werde sicher die nächste Periode mit einer doppelten Buchhaltung starten.

Die noch nicht in Rechnung gestellten AHV-Beiträge kann ich aber schon als Rechnungsabgrenzung in meiner „Milchbüechlirechnung“ als Aufwand verbuchen, oder?

Gruss Thomas

Hoi Thomas
Gutes neues erfolgreiches und gesundes Jahr wünsch ich dir ^^

Ja ganz klar mach die als Aufwand rein in deine Rechnung.
Aber mach lieber ein Zusatzkonto 5701 AHV, IV, EO Inhaber, sonst sieht es aus wie du Angestellte hättest …
Den Betrag konntest du herausfinden?
LG Des

Lieber Desmond,

vielen herzlichen Dank, das werde ich tun.

Auch Dir ein erfolgreiches neues Jahr und gute Gesundheit!

LG Thomas

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.