Aktivierung Ausbildungskosten

Guten Tag

Sollen/können Ausbildungskosten des GL und Inhabers einer Firma, welche die Firma übernimmt, aktiviert werden? Zum Beispiel auf Konto 1700 … Know-How (Immaterielle Werte).

Es ist mir bewusst, dass eine Ausbildung grundsätzlich personenbezogen ist. Hier ist es aber so, dass sie für den Betrieb des Unternehmens eigentlich zwingend ist.

Danke für einen Hinweis
Yves

dann wäre es eher ein Zertifikat oder?

Danke
Stimmt, mit «Know-How» wäre natürlich das der Firma als Ganzes gemeint.
Es handelt sich hier um einen Zertifikatskurs, der letztlich zu einem staatlich anerkannten Fähigkeitsausweis des GL führt. Mit diesem kann der GL das Geschäftsfeld des Unternehmens erweitern. Die Frage ist also, ob solche Kosten aktiviert werden sollen/können und über welches Konto. Ein Abschreibung über die Jahre ist möglich, da der Wert der Ausbildung auch verliert.

Nein, keine Aktivierung, beim Elektriker der eine Konzession haben wäre das was Anderes.

Ich finds auch fast übertrieben. Wie wärs mit 5481 Aus- und Weiterbildung? Es wird wohl nicht die letzte Weiterbildung sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Danke, natürlich wäre «Aus- und Weiterbildung» möglich. Im vorliegenden Fall geht es um ein nationales Zertifikat, welches dem Betrieb ein neues Geschäftsfeld eröffnet. Daher die Frage um die Investition.