Aktivierung von Transportkosten auf Warenvorräten


#1

Der Jahresabschluss läuft - und mit ihm treten die einen oder anderen Fragen hervor :wink:

Meine Frage ist, ob ich Transportkosten auf Warenvorräten aktivieren darf/kann/muss.
Konkret rechne ich hier mit durchschnittlichen Transportkosten auf durchschnittlich lagerndem Warenvorrat. AUF IFRS habe ich die Transportkosten so aktiviert, bin mir aber nicht sicher, ob ich den auf FER ebenfalls auszuweisen habe…

Danke für eure Hilfe!


#2

Hallo Oli

Ja, Transportkosten der Warenvorräten müssen ebenfalls aktiviert werden gemäss Standard 17 Ziff. 4 Swiss GAAP FER.

Standard 17 Ziff. 4:
Die Anschaffungs- oder Herstellungskosten der Vorräte umfassen sämtliche – direkten und indirekten – Aufwendungen, um die Vorräte an ihren derzeitigen Standort bzw. in ihren derzeitigen Zustand zu bringen (Vollkosten).

Gruss
Salvi


#3

Sali Salvi

Wunderbar, dank dir - hast mir weitergeholfen :slight_smile:


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.