Amortisation Hypothek, Vorfälligkeitsentschädigung

Hallo Zusammen

Ich habe zwei Fragen:

  1. Für den Landwirtschaftbetrieb wurde die gesamte Hypothek von 200’000 amortisiert. Dabei entstand einen Vorfälligkeitsentschädigung (hochgerechneter Zins, oder?), welche die Bank vom Konto abzog. Wo verbuche ich diese?

Bis jetzt habe ich in diesem Zusammehang die folgende Buchungen:

Rückzahlung Hypothek: 2441/1010 (Hypothekarschuld/Bankkonto)
und der noch angefallene Zins vom Jahr der Rückzahlung: 6902/1010 (Hypothekarzinsaufwand/Bankkonto)

  1. Gleichzeitig wurde die Hypothek durch eine Darlehen von ebenfalls 200 000 eines Familienmitgliedes (Sohn, Hofnachfolger) bezahlt. Dies wurde zuerst aufs Konto (1010) überwiesen bevor die Bank die Amortisation der Hypothek abgezogen hat: Womit ich einfach ein neues Darlehenskonto eröffnet habe:
    2504 Darlehen von Herr XY.
    Buchungssatz ist: 1010/2504 (Bank/Darlehen Herr XY) 200 000 CHF

Hättet ihr diese Buchung auch so gemacht? oder bin ich auf dem falschen Weg?
Fazit: Schuld bleibt eigentlich gleich für den Betrieb nur der Gelbgeber wechseln von Bank zu Familienmitglied. Habe ich was übersehen?

(Übrigens wird das Darlehen vom Sohn verzinst und der Hofbesitzer hat dies immer als Hypozins deklariert. Eigentlich ist es ja dann keine Hypothek mehr oder?)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

Gruss

Die Buchung mit dem Darlehen ist sicher richtig.

Die Zinsguthaben durch die Hypothekarrückzahlung kannst du auf den Zinsertrag (Finanzertrag) nehmen oder vom Aufwandskonto abziehen, bei welchem du bisher den Zins verbucht hast. Weil meiner Meinung nach, handelt es sich bei dem Zinsguthaben um eine Aufwandsminderung, da du ja nicht Geld angelegt hast um Zinsen zu erwirtschaften, sondern eine Institution, welche dich bisher Zins gekostet hat, hat deine Zinsschuld reduziert.

Da das private Darlehen nicht mehr durch die Immobilie abgesichert ist, handelt es sich nicht mehr um eine Hypothek (zu Deutsch: Grundpfand). Ich würde es als privates Darlehen anschauen und in den langfristigen, verzinslichen Verbindlichkeiten bei den Passiven einbuchen.

Vielen dank für deine Rückmeldung!