Anfänger: Gesamtrechnung aufteilen und verbuchen

Für eine Genossenschaft bekomme ich eine Rechnung über 100 (für Unterhalt) die ich komplett aus Bank bezahle. Wenn ich nun die 100 bezahle, später aber 80 weiter verrechnen kann, wie muss ich das am Besten buchen?

Soll ich dann nur 20 auf Unterhalt buchen und 80 auf Debitoren? Mein Problem ist dass ich zum Zeitpunkt der Rechnung 100 noch nicht genau weiss wie viel ich weiter verrechnen kann… ich hätte deshalb mal die 100 komplett auf Unterhalt gebucht, bin mir nun aber nicht sicher wie ich dann später (wenn die Aufteilung bekannt ist) weiter buchen soll…

Danke für die Hilfe.

Müsste so gehen:

Aufwandskonto / Kreditoren (du kriegst die Rechnung, ganzer Betrag)
Kreditoren / Bank (du bezahlst die Rechnung ganzer Betrag)
1190 sonstige kurzfristigen Forderungen / Aufwandskonto (weiterverrechnen an jemand anderen)
Bank / 1190 sonstige kurzfristige Forderungen (dieser jemand zahlt dir den verrechneten Betrag)

Die erste Buchung mit dem Konto 1190 machst du erst, wenn du die Kosten weiterverrechnest. Dann weisst du ja den Betrag auch. Wenn du also 20 selber zahlst und 80 weiterverrechnest beträgt das Aufwandskonto zuerst 100 und am Ende 20.

1 „Gefällt mir“

…geht noch einfacher, weil ja unter dem Jahr nur in speziellen Fällen Kreditoren und Debitoren gebucht werden (die Beispiele gelten, wenn das Geld im selben Jahr zurückbezahlt wird):

Variante 1: Aufwand an Bank Totalbetrag. Wenn Du dann weisst, was du zurücvk bekommst, Rechnung stellen und bei deren Zahlung durch den Schuldner buchst Du Bank an Aufwand Teilbetrag.

Variante 2: Du parkierst die Unterhaltskosten auf den Abklärungskonto 1099:

Abklärung an Bank Totalbetrag.

Jetzt weisst Du, wer wieviel zahlen muss und buchst, nachdem der Schuldner gezahlt hat, um:

Aufwand an Abklärungskonto gesamter Betrag.

Bank an Aufwand Teilbetrag. (so sind wir wieder bei Variante 1…)

Es funktioniert allse - auch was thfo geschrieben hat.

Gruess Hanspeter

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.