Anfängerfrage zu Kreditoren und Debitoren

Hallo zusammen,

ich habe 4 Anfängerfragen und wäre euch dankbar, wenn die jemand kurz beantworten könnte.

Was ist unter folgenden Konstellationen zu verstehen:

Offene debitorische Rechnung

Offene debitorische Zahlung

Offene kreditorische Rechnung

Offene kreditorische Zahlung

Ich muss diese Fragen im Rahmen meines Studiums beantworten. Hatte dort bislang wenig mit solchen Themen am Hut und in allen Skripten die ich zu dem Thema finden konnte tauchen diese Begriffe nicht auf. Google und ChatGPT haben mir auch nur bedingt geholfen, ich bekomme zwar einen groben Eindruck, aber eine genaue Abgrenzung gelingt mir nicht. Mag mir jemand helfen? Danke :slight_smile:

Im Grundsatz
Debitoren: Geld das mir jemand anderes schuldet (aus Geschäftlicher Tätigkeit)
Kreditoren: Geld das ich jemanden anderes schulde (aus Geschäftlicher Tätigkeit)

Offene Debitorische Rechnungen sind die Rechnungen gemeint die am Ende einer Buchungsperiode (idR Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr etc.) noch nicht von den Kunden beglichen wurden.
Offene Kreditorische Rechnungen sind die Rechnungen gemeint die ende der Buchungsperiode noch nicht beglichen sind.

Daher (da bin ich mir nicht sicher ob dies so ist) vermute ich das die offenen d/k Zahlungen als Eingänge/Ausgänge ohne aktuellen bestehenden Debitor resp. Kreditor zu verstehen ist, im Sinne einer Anzahlung oder Vorauszahlung. Auch möglich sind da dann Doppelzahlungen.