Anfangssaldi stimmen nicht - was tun?


#1

Liebe Buchhalter,

ich habe vor kurzem in einem Unternehmen die Buchhaltung übernommen und stosse hier auf ein ziemliches Problem. Meine Vorgänger haben Kreditorenkonten SVA, BVG usw. gebucht. Jedoch diese über Jahre nie mit den Rechnungen abgeglichen, so dass diese Konten quasi nie wirklich abgeschlossen werden können. Die ganzen Jahre zurückzuverfolgen kann ich leider nicht, um zu ermitteln wann genau welcher Fehler entstanden ist.
Da auch meinen Vorgängern dies wohl aufgefallen ist, dass da ein bisschen was schief lief wurde einfach mal eine Korrekturbuchung ausgelöst. Kreditor an Erträge.

Schön. Das Konto ist ausgeglichen und die Erträge schnellen in die Höhe, so dass ein schöner Gewinn ausgewiesen wird, der auf dieses Jahr wirklich so gar nicht zutrifft.

Meine Frage nun… Irgendwie müssen ja diese Altlasten korrigiert werden. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Klar müsste ich alle Jahre zurückverfolgen, um dann zu schauen wo genau die Fehler sind. Jedoch liegen mir gar nicht diese Unterlagen vor.

Hat mir jemand von euch eine Idee, wie ich das alles so korrigieren kann, damit ich zumindest nicht mit Altasten im Jahr 2015 arbeite und wenigstens ab dann die Konten tatsächlich stimmen?

Um ein Schnelles Feedback wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus
Dido


#2

Hi Dido

Da in den Vorjahren keine Abstimmungen gemacht wurden, trägt nun dieses Jahr den ganzen Effekt der Vorjahre. Leider.

Ich würde dir empfehlen das Jahr 2015 sauber abzurechnen. Das heisst eine saubere Lohnsummenabstimmung per Jahresende zu machen. Welche Lohnsumme meldet ihr den Sozialwerken, wie viel wurde in die Erfolgsrechnung verbucht (Arbeitgeber-Anteil) und welche Endabrechnung wird per Jahresende erwartet - das ist ja dann der Betrag, den du in der Bilanz ausweisen musst.
Alles andere würde ich über periodenfremden Ertrag oder Aufwand ausbuchen.

So hast du wenigstens mal eine saubere Bilanz per Jahresende.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse
Sylvia


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.