Angekündigter Vorschuss buchen

Hallo

Ich möchte den Buchungssatz zum folgenden Geschäftsfall finden.

Wir versprechen einem Mitarbeiter, ihm in zwei Wochen einen Lohnvorschuss von 1000.- zu gewähren.

Der Standardfall wäre ja den Vorschuss zu zahlen und zu buchen, also
Forderungen an Angestellte/Bank 1000.-.
Jedoch in diesem Fall sehe ich keine Möglichkeit. Wir haben eine Verbindlichkeit an den Angestellten. An diesen haben wir dann aber keine Forderung mehr, da er die Kohle ja noch nicht hat.
Weiter kann ich ja den Lohnaufwand noch nicht buchen, da dieser erst nach (normalerweise) einem Monat Arbeit fällig ist.

Es handelt sich hier um eine Übungsaufgabe.
Besten Dank für das Interesse!

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.