Anlagevermögen Liegenschaftsverwaltung


#1

Hallo zusammen

Weiss jemand, wo man den Wert einer Liegenschaft entnehmen kann? Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Ich habe momentan den gewährten Hypothekenkredit als Basiswert(Anlagevermögen) genommen, ist das korrekt? Beim fremdkapital langfristig habe ich ihn ebenfalls verwendet, wobei bei der langfristigen verbindlichkeit der Wert jedes Jahr abnimmt. Die Liegenschaft kann man bei dem Anlagenvermögen jährlich abschreiben.

Freundliche Grüsse


#2

Hallo jessicaalba

Es gibt diverse verschiedene Werte für Immobilien (Versicherungswert, Verkehrswert, Anschaffungswert, Buchwert, etc.). In der Buchhaltung ist nach Art. 957ff OR normalerweise der Anschaffungswert zu erfassen. Auf der Aktivseite (Anlagevermögen) ist der Wert gemäss Verkaufsvertrag und auf der Passivseite (Fremdkapital) ist dann die Hypothekarschuld zu erfassen. Aufgrund der Tatsache, dass ein Immobilienkäufer einen Teil des Kaufbetrages aus eigenen Mittel leisten muss, weichen diese beiden Werte normalerweise voneinander ab.
Beste Grüsse
Silvervsurfer


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.