Arbeitszeugnis Note

Guten Tag liebe Kollege

Welche Note wird Ihnen für dieses Zeugnis zuteil?
Ich habe das einfach gekürzt und den Namen durch Sie ersetzt.

Danke für Ihre Meinungen.

Viele Grüsse

Sie hat ihre Aufgaben als Sachbearbeiterin Buchhaltung während ihrer Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen mit Engagement und Einsatzbereitschaft erfüllt. Sie verfügte über grundlegende Kenntnisse im Bereich Buchhaltung und war in der Lage, die gängigen Buchhaltungsprozesse gut zu bewältigen.
Im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten war Sie stets höflich, respektvoll und kooperativ. Sie trug zu einem positiven Arbeitsklima bei und war bereit, anderen bei Bedarf zu helfen.
Aufgrund einer wirtschaftlichen Umstrukturierung haben wir uns dazu entschliessen müssen, das Arbeitsverhältnis mit Sie zu beenden. Es ist uns wichtig anzumerken, dass diese Entscheidung unabhängig von Ihrer Leistung oder Ihren Fähigkeiten getroffen wurde. Wir bedauern, dass wir aufgrund der Umstände gezwungen waren, diesen Schritt zu gehen.
Wir möchten betonen, dass Sie Ihre Aufgaben stets gewissenhaft erledigt hat. Sie war zuverlässig und bemüht, ihre Arbeit mit Genauigkeit und Sorgfalt auszuführen. Wir schätzen ihre Einsatzbereitschaft und ihren Beitrag zu unserem Team.
Wir sind zuversichtlich, dass Sie in ihrer beruflichen Zukunft neue Chancen finden wird, bei denen sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und einbringen kann. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Werdegang alles Gute und viel Erfolg.

ich würde hier „… Einsatzbereitschaft gut (oder sehr gut) erfüllt.“ einsetzen.

hier würde ich das „bemüht“ weglassen. als leser hinterlässt das in mir ein negatives gefühl… so quasi, sie war bemüht aber… Besser würde ich finden: Die ihr übertragenen Arbeiten/Aufgaben erledigte Sie immer sorgfältig, gewissenhaft und genau.

Ich hoffe mit meinem Input etwas helfen zu können. Bin aber auch nicht vom HR und daher sind das nur meine Gedanken.

LG, Luigi

1 „Gefällt mir“

Es ist verboten, Arbeitszeugnisse zu „codieren“. Dennoch wird es gerne gemacht (heute noch gang und gäbe) mit sogenannten Schlüsselsätzen. Da das Arbeitszeugnis wohlwollend formuliert sein muss, gibt es positive Formulierungen die aber schlecht sein können.

z.B.
Sie war bemüht, ihre Arbeit mit Genauigkeit und Sorgfalt auszuführen
(Sehr schlecht, heisst soviel wie „Sie hat es versucht, aber dabei versagt“)

Die Zeugnisnote 6er-Formulierung wäre z.B.
Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt

Dem Arbeitzeugnis entnehme ich (KEIN Fachmann in dem Thema!), dass die Arbeitnehmerin eventuell eine Quereinsteigerin ist und die Buchhaltungskenntnisse für den Job eigentlich fehlen. Sie war immer freundlich und hat sich gut ins Team eingefügt und war bei der Arbeit sehr zuverlässig. Aber die fehlenden Fachkenntnisse haben dazu geführt, dass die Qualität der Arbeit eher schlecht war.

So lese ich dieses Zeugnis, als Schulnote würde ich die Formulierungen daher als 3.0 bewerten.

1 „Gefällt mir“